schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lasst mich raten: Erbschaftsteuer wahrscheinlich 0 Euro (Fußball und Sport allgemein)

markus, Mittwoch, 26.08.2026, 16:17 (vor 22 Stunden, 55 Minuten) @ Weeman

Du vermischst hier gerade zwei Dinge. Dass größere Betriebe statistisch häufiger tarifgebunden sind, sagt überhaupt nichts darüber aus, ob Kühne + Nagel durch den Beitritt zu einem Arbeitgeberverband automatisch tarifgebunden wurde.


Oh die wollte ich auch nicht vermischen. Das war für mich nur eine Antwort auf deine 70%. Die sind argumentativ wenig werthaltig.

Die sind deshalb sehr werthaltig, weil gar nicht sicher ist, ob anstelle von Kühne und Nagel ein oder mehrere Unternehmen agieren würden, die die Lücke schließen und nach Tarif zahlen. Wenn die allermeisten Arbeitnehmer in der Branche untertariflich vergütet werden, ist die Wahrscheinlichkeit nunmal nicht so hoch, bei einem tarifgebundenen Arbeitgeber beschäftigt sein zu können.

Genau das war aber die ursprüngliche Aussage – und dafür braucht es einen konkreten Nachweis zum Verband, zur Mitgliedschaftsform und zum Zeitpunkt. „Über 1.000 Beschäftigte = 80 % Tarifbindung“ ersetzt diesen Nachweis nicht.


Ok. Als Kühne und Nagel ursprünglich in die Arbeitgeberverbände aufgenommen wurde gab es überhaupt noch keine OT-Mitgliedschaft und sie waren automatisch an die Regelungen gebunden. Bei einem so komplizierten Gebilde kann man das jetzt natürlich schwer auf den gesamten Konzern ummünzen. Aber du hast ja gesagt, dass die Tarifgebunden zahlen. Was ich aber jetzt natürlich auch auseinander nehmen könnte. Selbst wenn man sich nur auf Deutschland bezieht ist es ja mit nichten so, dass sie überall tarifgebunden agieren würden. Das Unternehmen ist extrem dezentral aufgestellt und ob es tarifgebunden ist ändert sich teils von Niederlassung zu Niederlassung.

Ich würde mal behaupten, dass der allergrößte Teil der Belegschaft Tariflohn bekommt, wenn ver.di
"die Beschäftigten" von "Kühne und Nagel" erwähnt. https://www.verdi.de/psl/tarif/tarifupdate-ausgabe-62024


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1612580 Einträge in 17236 Threads, 14425 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.08.2026, 15:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln