schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Leipziger Werbeclub - BVB - Analysethread (BVB)

Alones, Samstag, 10.09.2016, 23:28 (vor 3083 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die heutige Niederlage geht voll und ganz auf Tuchels Kappe. Natürlich darf der eine oder andere Spieler gerne auch eine bessere Leistung bringen, aber die Aufstellung und taktische Ausrichtung haben bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst.

Nur ein paar Punkte:

- Späte Wechsel: Die Wechsel fanden erst ab der 70ten Minute statt. Dabei hat selbst ein Blinder gesehen, dass die Mannschaft dringend einen neuen Impuls gebraucht hat.

- Castro auf den Außen: Völlig verschenkt. Castro gehört in die Mitte. Die rechte Seite war völlig überfordert. Sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive. Das war mit Ansage ein Griff ins Klo. Vor allem, wenn man auch noch mit Dembele und Pulisic zwei klassische Flügelflitzer auf der Bank sitzen hat.

- Weigl: Schon in der letzten Saison hat Weigl nicht funktioniert, wenn er einen Nebenmann neben sich hatte. Die Abstimmung mit Rode hat mal so gar nicht gepasst. Ein kontrolliertes Aufbauspiel hat quasi nicht stattgefunden. Warum Tuchel vom 4-3-3 der letzten Saison abgerückt ist, habe ich in den ersten Spiele noch verstanden, weil Weigl eine kurze Sommerpause hatte. Aber jetzt gibt es dafür keinen Grund mehr.

- Rode: War in keinster im Spielaufbau eingebunden und wirkte einfach wie ein Fremdkörper. Sein Auftritt gegen Mainz war schon ganz schwach. Natürlich braucht ein Rode auch noch Zeit, aber mir wird nicht so recht klar, welche Rolle ihm Tuchel zugedacht hat.

- Guerreiro: Gehört in die Startelf. Der Junge ist bärenstark und war bislang jedes Mal eine Bereichung für das Spiel. So einen Spieler kann man nicht draußen lassen.

- Pulisic: Hat Tuchel etwas gegen den Jungen? So recht kann ich mir nicht erklären, warum Tuchel ihn nicht mehr berücksichtigt. Natürlich waren das keine Übergegner in der WM-Quali, aber Pulisic dürfte kräftig Selbstvertrauen getankt haben und hat bereits in der letzten Saison bewiesen, dass er die Offensive beleben kann.

- Götze: Das Reizthema schlechthin. Das war sicherlich kein Sahneauftritt, aber auch als großer Kritiker des Transfers sage ich, dass das heute in Ordnung war. Zumindest in der ersten Hälfte. In der zweiten Halbzeit war Götze meiner Meinung nach allerdings platt. Der Wechsel hätte viel früher kommen müssen.

Ich hoffe, dass Tuchel seine Schlüsse aus dem Spiel zieht. Schon gegen Warschau muss eine deutliche Leistungsteigerung her, wenn man nicht gleich zu Saisonbeginn gewaltig ins Straucheln geraten will.

Wenn ich mir eine Aufstellung für das nächste Spiel wünschen dürfte, würde diese so aussehen:

Bürki - Schmelzer, Batra, Sokratis, Passlack - Weigl - Castro, Guerreiro - Schürrle, Dembele - Aubameyang


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1393225 Einträge in 15034 Threads, 14196 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.02.2025, 05:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]