schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

GEZ-System (Sonstiges)

JustYellow, Dortmund, Samstag, 29.10.2016, 10:35 (vor 2882 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von JustYellow, Samstag, 29.10.2016, 10:49

Wie kann es eigentlich sein, dass solch ein Geldverschwendungssystem durchgesetzt werden konnte? Hängen da Politiker über "Zwischenkontakte" mit drin? Weil irgendwer muss ja dafür gesorgt haben, dass die Gesetze Rundfunkgebühr-konform sind.

Rein rational gesehen sollte doch ein(!) Sender ausreichen mit Nachrichten im Stundenrhytmus, dazwischen Dokus, Reportagen u.ä. zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen; dazu noch einige wenige Radiosender (Nachrichten und Staumeldungen für die Autofahrer) und schon wäre jeder genügend informiert.

Stattdessen wird mit Steuerge....ääh... Gebührengeldern nur so um sich geschmissen. Zicht Millionen wandern in die Geldbeutel der DFL (Sportstudio), UEFA (Champions League und EM's), FIFA (WM's) und dem Olympia-Verband.

...all diese Sportveranstaltungen gäbe es doch höchstwahrscheinlich auch ohne ARD und ZDF. Dann würden eben die privaten Sender sich gegenseitig hochbieten. So funktioniert immerhin die "normale" Wirtschaft. Mal ganz zu schweigen von den Gagen für Oliver Kahn und Mehmet Scholl - zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber was der "Experte", oder sagen wir besser Phrasendrescher, Mehmet Scholl von sich gibt, würde auch jeder hier im Forum hinkriegen.

Dazu noch die teuren Hollywood-Produktionen (zu Uhrzeiten, wo man als Schüler, Bandarbeiter und 8-16-Uhr Angestellter längst im Bett sein sollte, will man am nächsten Tag auf natürliche Weise ausgeschlafen/leistungsfähig sein) und z.B. Pilawa-Shows, wo nette Geldbeträge gewonnen werden können... sponsored by Gebührenzahler.

Das ist doch total absurd, oder etwa nicht?

Wieso überlässt man dieses Segment "Unterhaltung" nicht den Privaten? Diese würden einen Marktpreis zahlen, finanziert durch Werbung, die ohnehin auch schon bei den ÖR läuft.

Ich verstehe das nicht. Würden sich die ÖR auf den Informationsaspekt beschränken und die dort herrschende Vetternwirtschaft mit zum Teil absurd hohen Pensionen abgeschafft werden.... dann würde jeder Haushalt letztlich vielleicht 5€ zahlen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1317169 Einträge in 14375 Threads, 14074 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.09.2024, 03:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln