schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

560 Millionen Euro (Sonstiges)

Erfolgsfan, Samstag, 29.10.2016, 11:07 (vor 2882 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von Erfolgsfan, Samstag, 29.10.2016, 11:13

Aber das ist doch genau der Punkt. Wenn ich etwas nutze zahle ich es auch, klar. Warum muss ich aber für was zahlen was ich nicht nutze?
Beispiel: SKY bietet unterschiedliche Pakete an.

Oder, ich brauche kein Kika oder ich bin nur an Nachrichten interessiert oder es kommt dann doch ein Film der mich spontan interessiert.

Solidargemeinschaft ist das Zauberwort.

Ich schaue beispielsweise sehr, sehr wenig TV. Sat1, RTL, Pro Sieben habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Hin und wieder schalte ich Phoenix ein, schaue mir die Lokalzeit im WDR an oder auch mal die Tagesschau.

Filme sehe ich sehr selten - meist dann nur aufgenommen, weil die Sendezeiten nicht wirklich mit meinen Arbeitszeiten (bzw. meiner Nachtruhe) in Einklang zu bringen sind.

Fußball schaue ich bei Sky.

Im Auto höre ich Einslive, WDR2 oder Deutschlandfunk.

Warum bin ich also trotzdem bereit, jeden Monat Kohle abzudrücken, obwohl die Gegenleistung für mich relativ gering ausfällt?

Weil ich weiß, dass andere Leute die Sender exzessiver nutzen. Die schauen Samstags die Sportschau oder das ASS. Weil sie sich Sky nicht leisten können oder wollen.

Komisch, dass dieses Argument im Stadion zieht (soziale Komponente der günstigen Steherkarten), aber nicht für das TV gelten soll (Versorgung von Millionen Fußballfans mit günstiger Berichterstattung).

Die älteren Semester finden ebenfalls ihr Angebot bei den öffentlich-rechtlichen. Ist natürlich scheiße, wenn du nicht mehr zur werberelevanten Zielgruppe für die Privatsender gehörst, aber aufgrund des demographischen Wandels Teil einer sehr großen Bevölkerungsgruppe bist.

Oder Angebote für Menschen mit Behinderung? Drauf geschissen, brauchen wir auch nicht aus Gebührenfinanzierung. Sendungen wie Sehen statt Hören, Gebärdensprachdolmetscher bei Nachrichten auf Phoenix, konsequente Untertitelung oder Nachrichten in leichter Sprache.

Wir können ja auch mal überlegen, wie sehr über Randsportarten abseits von Fußball noch berichtet würde, wenn dafür keine Rundfunkbeiträge mehr anfallen. Klaro, alpiner Wintersport oder Langlauf bei RTL... Mag es solange geben, wie deutsche Teilnehmer die vorderen Plätze belegen. Danach? Keine Quote, keine Werbeeinnahmen, keine Sendung. Curling bei den Olympischen Spielen. Klaro, zur Hauptsendezeit bei RTL.

Bitte immer mehr Privatisierung und Quotendruck. Damit wir uns jeden Tag der Woche abends eine Sendung anschauen dürfen, in der Leute ihren Schwanz in die Kamera halten, Menschen mit geringem Intellekt verarscht werden oder Kandidaten in Castingsshows fertiggemacht werden.

Das bringt uns als Gesellschaft sicher weit nach vorne. Aber hey, dafür kann ja jeder Haushalt 17,50 € sparen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1317169 Einträge in 14375 Threads, 14074 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.09.2024, 03:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln