schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Großkreutz und VfB Stuttgart trennen sich (Fußball und Sport allgemein)

ChrisRF, Freitag, 03.03.2017, 12:33 (vor 3210 Tagen) @ virz3

Das sehe ich übrigens genauso. Ich kann auch mit diesem ganzen Gelaber über "Vorbildfunktion" überhaupt nichts anfangen bzw. halte es sogar schlicht für falsch. In einem Rechtsstaat dürfen für eine Person des öffentlichen Lebens schlicht und einfach keine anderen Regeln gelten als für jemanden vom Typ "Arbeitslos und Spaß dabei". Also entweder JEDER Erwachsene muss eine Vorbildfunktion erfüllen, oder keiner.

Letztendlich sollte jeder für sich selbst verantwortlich sein, oder er wird halt durch die Justiz darüber belehrt, dass es besser ist, sich an allgemein gültige (!) Gesetze zu halten.

Wer noch jünger ist, hat Eltern und Lehrer. Da braucht man keine Profifußballer oder sonstige Vorbilder in der Rolle von Erziehungsberechtigten für Millionen von Jugendlichen.

Noch dazu kommt die Unverhältnismäßigkeit der Forderungen, wenn zum Beispiel ein Stinkefinger oder ein Schimpfwort angeblich "die Jugend verdirbt", obwohl jedes Kindergartenkind diese Gesten oder Worte längst kennt, womöglich ohne jemals Fernsehen geschaut zu haben. Sowas bringt man sich doch in allererster Linie untereinander bei, und der erste hat es bei seinem Papa aufgeschnappt ;-)

Mich wundert immer, wie schlecht sich viele Moralapostel an die eigene frühe Kindheit erinnern können. Mir jedenfalls war damals schon genau bekannt, was man untereinander machen durfte, aber zu Hause besser nicht wiederholt hat. Und dann glaubten sie womöglich zu Hause, man kennt das alles gar nicht :)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 23:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln