schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

CDU: 35%; SPD 37,5; Grüne: 8,5; FDP: 7; Linke 4,8; AFD:5,5 (Sonstiges)

Ulrich, Sonntag, 15.10.2017, 20:59 (vor 2377 Tagen) @ Garum

Schon überraschend, dass die großen Parteien so stark sind.


Speziell der SPD hat es spürbar gut getan dass es auf eine echte Konfrontation zwischen ihr und der CDU hinaus lief. Gelitten haben darunter die Grünen und die FDP.

Dafür dass die Stimmung in Niedersachsen in kurzer Zeit so gekippt ist gibt es vermutlich ein ganzes Bündel von Gründen. Die Entscheidung, in Berlin nicht mehr als Junior-Partner in eine Große Koalition zu gehen hat sicherlich spürbaren Einfluss gehabt. Zudem hat Weil in Niedersachsen durchaus gute Arbeit geleistet, es gab keine Wechselstimmung. Sein Konkurrent Althusmann sah deutlich blasser aus. Und ich vermute im Endeffekt hat ihm sein Coup, die ehemals grüne Landtagsabgeordnete Elke Twesten abzuwerben sogar geschadet. Ich wäre nicht verwundert wenn sogar eigentlich zu den Grünen tendierende Wähler Weil ihre Stimme gegeben hätten nur um zu verhindern dass die CDU unter Althusmann stärkste Kraft im niedersächsischen Landtag wird.


Auf jeden fall wird es schwierig eine Regierung zu bilden.

Ich bin mir ziemlich sicher, falls es für rot-grün reichen sollte dann wird man versuchen die alte Koalition fortzusetzen. Falls nicht, dann dürfte es angesichts der Gräben im Landtag in der Tat eine ganz schwere Geburt werden. Ich sehe da eigentlich nur die beiden Möglichkeiten rot-schwarz und rot-grün-gelb. Bei letzterer müsste man abwarten ob die FDP sich doch noch bewegt. Rechnerisch ginge auch schwarz-grün-gelb, aber dagegen sprechen für mich zwei Gründe. Einerseits ist das Verhältnis zwischen den Grünen und der CDU auf dem absoluten Nullpunkt seitdem Althusmann Frau Twesten bei den Grünen abgeworben hat, und andererseits hätte es einen ziemlich üblen Beigeschmack wenn die abgestrafte CDU doch den Ministerpräsidenten stellen dürfte.

Persönlich bin ich gespannt ob ein alter Arbeitskollege von mir der in der letzten Legislaturperiode für die Grünen im Landtag saß den Wiedereinzug geschafft hat. Aufgestellt worden ist er, aber ich weiß nicht auf welchem Listenplatz er stand. Habe ihn 20, 25 Jahre nicht mehr gesehen, aber damals war er definitiv ein Guter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 04:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln