schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

The Trend is your Friend (Sonstiges)

Scrutinizer, Montag, 16.10.2017, 07:03 (vor 2382 Tagen) @ guy_incognito
bearbeitet von Scrutinizer, Montag, 16.10.2017, 07:06

Althusmann und die Schwarzen haben die Eigendynamik dieses Wahlkampfes mit den vorgezogenen Neuwahlen völlig unterschätzt. Zum einen, dass SPD und Grüne dermaßen geschlossen in die Gegenoffensive gehen würden und zum anderen, dass die Affäre um Frau Twesten zu einem derartigen Eigentor werden würde. Ich habe schon einige CDU Stammwähler in meinem Bekanntenkreis und nahezu alle, mit denen ich gesprochen habe, halten diese Form des Mehrheitenwechels für unmoralisch.

Dies wurde von Infratest dimap (ID) gut belegt: 47% fanden es schlecht, 42% gut. Interessanterweise fanden es v.a. SPD-Wähler schlecht, was zur Mobilisierung ihrer Wählerklientel beigetragen haben dürfte.

Aber gut, das beherrschende Thema ist in Niedersachsen die Bildungspolitik. Seit ich mich erinnern kann, war sie das aber immer. Und zudem ein herrlicher Spielball für die jeweils aktuelle Landesregierung.

Abschaffung der eigentlich beliebten Orientierungsstufe (für Nicht-Niedersachsen: Gesamtschule im 5. und 6. Schuljahr), Einführung der 10. Klasseprüfungen, Einführung von G8, Abschaffung G8 zu großen Teilen, Einführung G9, Abschaffung der Förderschulen, Einführung der Oberschulen (Real- und Hauptschule, z.T. mit gymnasialen Zweig), Einführung von Ganztagsschulen, Inklusion,...

Und das alles in den letzten 17 Jahren. Und die entsprechende Ausbildung der Lehrkräfte, die Unterrichtsversorgung sowie die Neueinstellung von Lehrern wurde immer schön verschleppt.

Althusmann als letzter CDU-Kultusminister wurde jedenfalls dafür ebenso verantwortlich gemacht wie seine grüne Nachfolgerin bzw. die rot-grüne Regierung, wie man ebenfalls in Ergebnissen von ID sehen konnte. Es dürfte in einem "alten" Bundesland auch nicht so oft vorkommen, dass der SPD laut Umfragen der Forschungsgruppe Wahlen (FGW) mehr bildungspolitische Kompetenz zugetraut wird als der CDU (37% SPD, 29% CDU).

Daher hoffe ich in den nächsten 5 Jahren auf etwas mehr Kontinuität.

Aufgrund der um zwei Sitze verpassten Mehrheit für Rot-Grün wird es dazu wohl nicht kommen.

Ich finde es immer interessant, sich jenseits der Wahlprozente weitere Zahlen anzugucken. In Niedersachsen scheinen sie das Wahlergebnis sehr gut zu erklären.

Guckt man sich Althusmann sehr bescheidenen Sympathie- und Kompetenzwerte an, ist die Niederlage nicht überraschend: Weil liegt überall vorne (laut ID). Überraschend ist eher, dass Althusmann sich über mangelnden Rückenwind aus Berlin beklagt. 1. sind seine eigenen Werte beim niedersächsischen Wähler schlechter als Merkels Werte in derselben Gruppe (z.B. FGW: Althusmann 0,8; Merkel 1,8). 2. hatte Weil aus Berlin noch weniger Rückenwind. Selbstkritik kam von Althusmann wenig.
Ich kenne das CDU-Personal der 2. Reihe in Niedersachsen nicht. Aber man könnte nach der Niederlage auch Althusmann hinterfragen, der die schwächsten Werte eines niedersächsischen CDU-Spitzenkandidaten ever hat.

Interessant sind auch die AfD-Werte. 77% der Niedersachsen sagen, das Land könne die vielen Flüchtlinge verkraften. Das erklärt teilweise, warum die AfD nicht so stark ist.
In Salzgitter, aber auch andernorts, wo viele Flüchtlinge leben, hat die AfD jedoch zweistellige Werte erreicht; tw. um die 13-15% , meine ich. Offensichtlich vor allem in Bezirken mit hoher Arbeitslosigkeit, aber wohl nahezu auch überall mit niedriger Wahlbeteiligung (tw. gerade mal über 30%).
Das zeigt mir, dass es noch immer viele sich abgehängt oder vernachlässigt Fühlende gibt, die sich mit den wirtschafts- und sozialpolitischen Inhalten der AfD, sprich ihrem neoliberalen Profil, nicht beschäftigen; ein Versäumnis aller anderen Parteien von CDU bis Linke, aber auch der Medien.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 06:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln