schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wenn der Schnee schmilzt, dann.. (Sonstiges)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 18.09.2018, 21:09 (vor 2656 Tagen) @ pappnase

Nur: Wer oder was ist nicht korrupt?


Ist die Frage nicht viel eher:
In welchem Umfang und unter welcher Verpackung?

Mal mehr, mal weniger. Aber im Prinzip immer.


Natürlich wurde da, wo es um Geld und Leistungsdruck geht, schon immer beschissen.

Nur einmal auf Deutschland bezogen: In den 20ern (also vor 90! Jahren) wurden z.B. die damals geltenden Amateurstatuten heftigst missachtet. U.a. der spätere Reichs- und Bundestrainer Sepp Herberger nahm verbotenerweise Geld für einen Vereinswechsel an. Es wurde ruchbar und er wurde gesperrt. Unsere westfälischen Nachbarn und die Hertha waren ja auch kräftig dabei damals. Wie übrigens auch Jahrzehnte später Anfang der 70er beim sog. ‚Bundesligaskandal‘. Die meisten hier wissen wahrscheinlich gar nicht (mehr), welche Dimension das damals hatte. Im Übrigen geht es auch ohne Geld. Erich M. („Ich liebe Euch doch alle“) sorgte im totalitären DDR-Staat schon für die richtigen Fußballergebnisse. Und in der Zeit von 33 bis 45 war der Fußball beim Heben des rechten Armes kräftig mit dabei.

Aber mittlerweile liest du im Zusammenhang mit dem DFB oder der Fifa ja öfter von Compliance als von Ecke/Schiedsrichter/Taktik oder ähnlichen fußballspezifischen Begriffen. Um mal das Zitat mit der Scheiße aufzugreifen:
Mittlerweile hat die Scheiße einen Zuckerguss bekommen und nicht nur die Protagonisten sondern auch die Berichterstatter versuchen, dieses Produkt wie die Marktschreier anzupreisen.
Man muss nicht mal mit Korruption anfangen. Im Grunde waren doch Teile der 90er und vor allem 00er Jahre fußballerisch ebenfalls nahezu ungenießbar. Dann saß da im TV aber ein Rudi Völler oder Matthias Sammer und motze, ein Berti Vogts jammerte unbeholfen in die Kamera und man schaltete trotzdem wieder ein. Es war zwar ein schlechtes "Produkt", aber mit Ecken und Kanten.
Seit man alles aalglatt und falls nötig Compliance-gerecht verpackt, ist dieser spezielle Charme fast vollständig weg.

Je größer das Geschäft und je publikumswirksamer das Geschäft, desto größer der Zuckerguss. Den hat es schon immer gegeben, nur wurde nicht so viel über Fußball berichtet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 01:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln