schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die erste Niederlage... (BVB)

Sayael, Gütersloh, Mittwoch, 07.11.2018, 12:43 (vor 2008 Tagen) @ Will Kane

Unzureichende Pressingresistenz einiger Spieler und z.T. auch überraschende Ballunsicherheiten haben dazu geführt, dass Atlético zu Chancen kam, die vermeidbar waren. Wenn die Rojiblancos ihr Spiel in Perfektion durchziehen, werden nicht wenige Spieler des Gegners genervt und nervös. Da muss man kühl bis ans Herz bleiben und ein Passpiel aufziehen, das auf absoluter Sicherheit, Perfektion und Geduld beruht. So weit ist unsere Mannschaft aber noch nicht, kann sie auch noch nicht sein. Bei den jüngeren Spielern ist das auch nachvollziehbar, aber auch einige ältere Spieler haben hier Defizite. Ein Weigl in bester Verfassung (die er momentan bei weitem nicht hat) hätte unserem Spiel gestern vielleicht mehr Sicherheit gegeben. Eine Spekulation, sicherlich. So wie Atlético sein Spiel durchgezogen hat, hätten wir dieses Match wahrscheinlich so oder so nicht gewinnen können. Aber wir hätten es auch nicht verlieren müssen.


Schwierig, aber ich glaube nichtmal ein Weigl in Bestform hätte dermaßen geholfen.
Atletico hat es schon sehr stark gemacht, insbesondere Thomas hatte ein wahnsinniges Stellungsspiel.
Witsel/Delaney wurden immer wieder angelaufen oder hatten gleich einen Spieler im Rücken, so das sie als Anspielstation sehr oft ausgefallen sind. Der Ball wurde über die Innenverteidiger, entweder zu den Außenverteidigern oder den offensiven Flügeln befördert, jedoch meist viel zu spät.
Für mich waren gestern insbesondere die Innenverteidiger gefordert, den Ball in die Schnittstelle zu spielen, damit entweder Reus oder Alcacer den Ball auf den Flügel oder durchspielen konnten. Von diesen Bällen gab es sehr wenige und Akanji hat die nötige Präzision vermissen lassen, während Toprak es häufig garnicht erst probierte und lieber auf Piszcek spielte.

Ich gebe dir dennoch recht, das ein besseres Passpiel uns gestern deutlich mehr möglichkeiten eröffnet hätte. Leider hat sich das mit dem Gegentor schon ziemlich schnell erledigt und wie du in der vorherigen Analyse schon angemerkt hast, ist es kaum möglich Atletico dann zu schlagen.

Persönlich glaube ich eher das Dahoud für Marco uns etwas stärker geholfen hätte. Ein dritter Spieler in der Zentrale, der etwas tiefer als Reus steht und auch noch stärker mit nach hinten arbeitet und gleichzeitig Bälle in die Schnittstellen spielen kann.

Schade, aber es ist ja alles kein Beinbruch und gerade für unsere Flügelspieler sind solche Erfahrungen auf diesem Niveau auch einfach nötig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1241451 Einträge in 13753 Threads, 13806 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.05.2024, 13:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln