schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die erste Niederlage... (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 07.11.2018, 14:25 (vor 2009 Tagen) @ Sayael

Bei den Innenverteidigern ist die Entwicklung ähnlich verlaufen wie bei den Spielern im defensiven/zentralen Mittelfeld. Früher reine ‚Abräumer‘ / Abfangjäger’ vor der Abwehr oder ‚Ballschlepper’, ‚Arbeitsbiene’, ‚Laufwunder’, ist die Entwicklung immer mehr in Richtung ‚tiefer Spielmacher‘, ‚Spielaufbauer‘, ‚Taktgeber‘, etc. gegangen. In der Innenverteidigung werden die defensiven Qualitäten nach wie vor gefordert, aber dies allein reicht heute einfach nicht mehr aus. Je höher dass Niveau, desto wichtiger werden auch die fußballerischen und strategischen Qualitäten der Innenverteidigung. Hummels schlüpfte bei uns sogar in die Rolle des ‚tiefen Spielmachers‘, als nach Sahins Fortgang Gündogan zunächst noch nicht seine Rolle in unserem Spiel gefunden hatte. Wie wichtig er für unser Spiel war hat man gesehen, als er uns verlassen hatte.

Toprak ist sicherlich ein Innenverteidiger mit Defensivqualitäten, seine Fähigkeiten in der Spieleröffnung und im Spielaufbau sind nun einmal begrenzt. Gegen einen Gegner wie Atlético gestern ist er hinsichtlich der Ballzirkulation leider eher ein Hindernis. In anderen Spielen gegen andere Gegner wird das nicht so ins Gewicht fallen. Aber Akanji, Diallo und Zagadou sind da schlicht und einfach die besseren Fußballer. Fairerweise muss man auch sagen, dass sie auch anders ausgebildet wurden.

Bei Akanji, den ich gestern ungewohnt unsicher gesehen habe, stelle ich mir die Frage, ob er vielleicht nicht etwas zu früh auf den Platz zurückgekehrt ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1241451 Einträge in 13753 Threads, 13806 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.05.2024, 05:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln