schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Brexit, nächste Runde (Sonstiges)

Ulrich, Freitag, 29.03.2019, 16:25 (vor 2460 Tagen) @ Baffy

Abgelehnt, lächerlich.

Ich habe mir gestern mal die Diskussionen vor der Abstimmung angetan. Dort wird jetzt wild hin und her diskutiert ob man ein EFTA Staat sein möchte oder wie die Beziehung zur EU grundsätzlich aussehen sollen. Vieles klang vernünftig und sachlich.

3 Jahre nach dem Referendum fängt man nun an ernsthaft zu diskutieren. Ich weiss wirklich nicht was die reitet.

Einen Großteil der Verantwortung hierfür trägt in meinen Augen Theresa May. Die hat seit ihrem Amtsantritt konsequent eine offene Diskussion darüber verhindert, welches Verhältnis Großbritannien nach dem Austritt zur EU anstreben sollte. Und ich vermute, auch für sich hat sie diese Frage nicht geklärt. Statt dessen hat sie sich hinter ihrem Mantra "Brexit means Brexit" versteckt. Was aber Brexit für Großbritannien und für die EU bedeutet, das hat sie nicht definiert. Auch der jetzt ein drittes Mal durchgefallene Vertragsentwurf hat die Klärung aller offenen Fragen zum Verhältnis zur EU im Grunde auf die Zeit nach dem Austritt verschoben. Theresa May hat zudem nie versucht, die Opposition mit ins Boot zu holen und eine einvernehmliche Lösung zu finden.Statt dessen hat sie einzig und alleine auf die DUP und die Tories gesetzt. Dabei hätte sie wissen müssen, dass die Hardliner jede halbwegs praktikable Lösung ablehnen würden. Die wollen die "reine Lehre", auch wenn diese mit der Realität kollidiert.

Was die Verantwortung angeht, so ist aber auch Jeremy Corbyn mit im Boot. Ich bin mir leider sehr sicher, er will den Brexit im Grunde ebenfalls. Und er hofft, nach einem EU-Austritt bei den nächsten Wahlen die Konservativen ablösen und seine Träume vom Sozialismus verwirklichen zu können.


Die heutige Abstimmung war vorher zu sehen. Das ganze ist nur noch lächerlich. Bisher ist kein einziger konstruktiver Vorschlag aus GB gekommen, nur NO in allen möglichen Varianten. Unfassbar.

Ich befürchte, das ganze fährt vor die Wand. Eventuell könnten Neuwahlen in Großbritannien den Gordischen Knoten zerschlagen. Aber sicher ist das keineswegs. Und zudem droht der Konflikt die komplette EU zu lähmen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 17:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln