schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vor dem Absturz - spon zur Klimadebatte (Sonstiges)

Nolte, Montag, 10.06.2019, 10:36 (vor 2395 Tagen) @ thospe
bearbeitet von Nolte, Montag, 10.06.2019, 10:40


Spontan kann ich nur Ivar Giaever nennen, der macht auf mich keinen ganz blöden Eindruck. Ansonsten verfolge ich halt gerne Sensungen zum Beispiel beim Dlf da sind sich die Experten auch oft nicht einig. Wie gesagt, dass unsere Welt ökologisch vollkommen aus dem Ruder läuft, Zweifel ich auch nicht an. Also nicht falschverstehen. Nur glaube ich nicht, dass das CO2 und die daraus resultierenden Ergebnise unsere Problemenur im Kern werden lösen können

Ivar Giaever, der sich nie professionell mit Klima oder auch nur verwandten Thematiken befasste, sich eigener Aussage gemäß auch nicht besonders dafür interessiere und in Vorbereitung auf einen von ihm zu haltenden Vortrag über den Klimawandel nicht mehr als einen Tag lang mit Google über das Thema informiert hat? Das klingt mir nicht nach einer Persönlichkeit, der ich in diesen Fragen einen großen Vertrauensvorschuss geben würde.

Nicht falsch verstehen, natürlich weiß Giaever insgesamt bedeutend mehr über alle möglichen physikalischen und vermutlich insgesamt naturwissenschaftlichen Vorgänge als ich. Und wenn er sich ernsthaft mit dem Klima beschäftigt, wird er zu tieferen Ansichten kommen als ich. Aber eigener Aussage gemäß interessiert es ihn ja nicht, und auch das größte Genie der Welt kann sich an einem Tag nicht auf den aktuellen Stand der Wissenschaft bringen. Expertise auf einem Gebiet macht einen Menschen nicht automatisch zu einem Experten auf einem anderen.

Eine Reduktion von CO2 alleine wird natürlich nicht alle ökologischen Probleme lösen. Behauptet ja auch niemand. Plastik ist ein ökologisches Problem und hat mit Klimawandel nur entfernt zu tun. Arten-, insbesondere Insektensterben ist wiederum ein völlig anderes Problem und in Deutschland vermutlich auf den Rückgang von Wiesen mit großem pflanzlichen Artenreichtum zu erklären.

Aber mit dem Verweis darauf, dass wir "auch andere ökologische Probleme" außer dem Klimawandel haben, die Bedeutung des Letzteren kleinzureden, ist meiner Meinung nach niemandem gedient.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 03:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln