schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ihr durchschaut den genialen Move einfach nicht (Sonstiges)

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 10.08.2020, 12:59 (vor 1971 Tagen) @ Zico80

Tatsächlich glaube ich, dass Du nicht so falsch liegst. Scholz ist der einzige vom momentanen Spitzenpersonal in der SPD, der zumindest ein wenig Potenzial hat, konservative Wähler zu holen. Was wäre die Alternative? Bojan, Esken, Kühnert? Wie Du richtig sagst, würde keiner von denen viele CDU oder FDP Stimmen holen, sondern sie den Grünen oder der Linken wegschnappen, die die einzige Regierungsoption für die SPD darstellen, da sie eine neue GroKo ja bereits ausgeschlossen haben.

Eine GroKo haben sie beim letzten Mal schon ausgeschlossen und haben sich dann, nachdem die FDP keinen Bock auf regieren hatte, von Medien und Bundespräsidenten den Schwarzen Peter zuschieben lassen. Ich verstehe bis heute nicht wo das Problem mit einer Minderheitsregierung ist. Stärkt das Parlament und das sollte in einer parlamentarischen Demokratie eigentlich zu befürworten sein. Die Union hätte es dann nicht so leicht gehabt, aber das kann nicht das Problem der SPD sein.

Eine Wählergruppe schriebt man damit aber fast ab: Ich vermute nicht, dass Scholz derjenige ist, der die ganzen Nichtwähler mit SPD-Präferenz motiviert (falls es die noch gibt).

Nichtwähler sind in ihrer Zusammensetzung so heterogen, dass man da sowieso nicht planen kann. Es gab vor vielen Jahren mal eine Studie, die die SPD von der Friedrich-Ebert-Stiftung hat durchführen lassen. Das war die Studie indem die Forscher den Begriff "abgehängtes Prekariat" benutzt haben und man diese Wortschöpfung dann in den Medien der SPD andichtete. Damals war es so, dass Nichtwähler, die ganz bewusst aus einer politischen Motivation heraus einer Wahl fernblieben und potentiell durch ihre Einstellung für die SPD erreichbar wären, am ehesten mit Populismus zu erreichen sind. Seit Schröder weg ist, hat die SPD keinen Populisten mehr. Wie sollen sie dann bei den Nichtwählern Stimmen kriegen? Populismus kann die Linkspartei besser.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 00:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln