schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Israel kämpft gegen Anstieg: Immer mehr Schüler und Geimpfte infizieren sich mit Delta-Variante (Corona)

Philipp54, Freitag, 25.06.2021, 22:05 (vor 1029 Tagen) @ Baffy


Distanzunterricht ist für viele Kinder und Jugendliche genauso effektiv wie Sommerferien.
Ich kenne genug Fälle, wo nun jetzt schlecht vorbereitete und unter Zeitdruck geschriebene Arbeiten eine Verschlechterung der Schulnoten von 2 auf 5 einbrachten.
Daran wird auch grundsätzlich eine bessere Internetausstattung und kostenlose Tablets nichts ändern.

NmM ist ein dezentraler Unterricht, bspw. in Blockform für die Hälfte der Klasse abwechselnd überlegenswert. Die Dichte in den Klassenräumen ist zu hoch. Daran ändern auch Raumluftfilter nichts. Lieber Klassen splitten als nach Hause schicken.


Naja, dass ganze kommt immer darauf an mit welchen Schülern ich was mache.

Mein Neffe hat jetzt sein Abi gemacht, vorwiegend mit Distanzunterricht, die letzten Wochen wieder Präsenz, aber da war schon alles gelaufen.

Eigentlich lief das ganz gut. Liegt natürlich auch immer an der Schule und an dem einzelnen Lehrer. Aber dass ist bei Präsenz auch so.


Egal welche Schulform, wenn es der Lehrer nicht bringt, suchen sich die Schüler heutzutage natürlich Alternativen auf Youtube. Da gibt es wirklich zu fast allen Themen gute Alternativen. Das hat meine Tochter auch so gemacht und ich habe sie nachhaltig darin bestärkt.

Mein Neffe hat ein Abi mit 1,6 hingelegt und meine Tochter in vorcorona Zeit mit 1,7.

Auch mit Distanzunterricht können gute Ergebnisse erreicht werden, wenn die Schule und die Lehrer entsprechend fit sind.

Junge Erwachsene beim Abi wissen in der Regel, dass es um die Wurst geht.
Abi im Schnitt mit 1,x sind Schüler, die entweder von Zuhause eine gute Unterstützung hatten, selbstständig arbeiten, sehr wissbegierig sind, intelligent, nicht im Elternhaus extrem belastet sind, oder ein klares Ziel haben, wie der weitere Lebensweg mit selbst gesteckten Zielen aussehen soll. Bei manchen Schülern trifft auch noch alles zusammen auf.
Unser Schüler jammert auf sehr hohem Niveau. Statt 1 eine 2- und die Laune ist dahin.
6Std. täglich intensive Lernbetreuung Zuhause war dazu notwendig. Haben die jüngeren Schüler Zuhause die Unterstützung nicht, nützt der beste Lehrer und die beste digitale Unterstützung gleich 0. Schüler auf den Gesamtschulen mit gleichen Schulnoten wie vor der Pandemie sind nicht die Regel.

Der Unterricht der Zukunft sollte eine Mischform vorsehen. Präsenzunterricht sollte durch digitale Angebote ergänzt werden. Hierzu bedarf es eines zumindes Landesweiten Konzeptes. Cool wäre es wenn die Schüler einzelne Teile als Stream laden könnten um die Inhalte zu vertiefen. In der heutigen Zeit setze ich zumindestens bei Abiturienten voraus, dass sie sich bei Schwächen in der Lehrstoffvermittlung, entsprechende Alternativen im Internet suchen.

Das sehe ich auch so. Fernunterricht in der Erwachsenenbildung funktioniert auch so. Mit dem Willen sein Ziel zu erreichen, nimmt die Bedeutung von "guten und schlechten Lehrern ab".
Schön, wenn LehrerIn in dem Maße die Unterstützung geben, die erfolgreich in selbstständiges Lernen und zu eigenen Lösungsansätzen führen.

Internet ist halt nicht nur zum Spielen und Chatten, sondern der eigentliche Zweck des Internets ist Informationsbeschaffung. Das scheint noch nicht bei allen Jugendlichen durch getrungen sein. Internet gibt es auch nicht nur über Google auf dem Handy. Ich musste tatsächlich erklären, wie man auf einem PC eine WWW. adresse eingibt.

Dazu fällt mir ein Interview mit Snowden ein.
„Man hat keine Ahnung, was zum Teufel das Smartphone gerade macht.“

Wir haben eine Verschiebung von Laptop zu Handy als das all umfassende Gerät.
Die Spieleindustrie hat längst darauf reagiert und nützt den süchtig machenden Effekt von Coins kaufen sonst stirbt das Tamagochi(früher). Für die Anmeldung und vereinzelt den Spielekauf in den Appstore gibt das Elternhaus dann die Visacard-Nummer ein, löscht nicht und Tausende, wirklich Tausende € Abrechnung sind in der Folge keine Seltenheit.

Wir kriegen unseren Schüler auch nur zu den Videokonferenzen an den Laptop.
Handy ist momentan eingesackt, wegen nicht mehr zu bremsenden Spielekonsum.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 14:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln