schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

@Fred (Corona)

Ulrich, Sonntag, 27.06.2021, 10:53 (vor 1048 Tagen) @ pactum Trotmundense

Der Hintergrund ist profan. Auch in Großbritannien wurden bisher insbesondere Menschen geimpft, die Alt und/oder einschlägige Vorerkrankungen haben. Die sogenannte Deltavariante ist aggressiver und leider ist der Impfschutz für diese Variante nicht so wirksam, besonders bei jenen, die nur eine Erstimpfung bisher hatten. Hier wird im Übrigen auch vergessen, dass eine Impfung nicht bedeutet, dass man 100% Schutz hat. Bei ungefähr 15% der Geimpften (quer über alle Impfstoffe) zeigt die Impfung bei einer Infektion keine Wirkung. Naja, bei CureVac sind es nur 47%.

Bisher waren die Aussagen z.B. von Prof. Drosten aber anders. Bei den Zulassungsprüfungen wird wohl lediglich überprüft, wie viele symtomatische Infektionen in den beiden Zweigen der Versuchsgruppe auftreten. Dabei spielt aber die jeweilige Schwere der Erkrankung keine Rolle. Und laut Drosten, etc. zu den älteren Varianten des Erregers verhindert die Impfung im Normalfall auch bei denen, bei denen Covid-19 ausbricht recht zuverlässig eine Eskalation. Ausgenommen dürften aber wohl Menschen mit schlechtem bis sehr schlechtem Immunstatus sein.


Während die Jungen und Gesunden auch diese Variante relativ(!!) gut wegstecken, haut es die Alten und Kranken aus den Socken, zum Teil auch, wenn sie geimpft sind. Es ist schlichtweg logisch, dass die Geimpften in dieser Statistik stärker auftauchen.

Wobei die Kombination wohl vielfach alt und krank sein dürfte.


DAS ist auch der Grund weswegen sich niemand zu viel Hoffnung machen sollte, dass wir alsbald ein Leben ohne Einschränkungen zurück erhalten. Die Welle der Deltavariante steht Deutschland noch bevor. Mit etwas Glück hilft uns die EM dabei, dass es bei uns bald los geht.

Dafür spricht leider einiges. In Schottland sind die Zahlen bei männlichen Jugendlichen und jungen Männern nach dem Länderspiel gegen England geradezu explodiert. Und in Finnland haben sich die -vorher sehr niedrigen- Zahlen im Land verdoppelt, nachdem infizierte Fans aus St. Petersburg zurückgekehrt sind.


Trotz allem: jeder hat die Wahl sich impfen zu lassen oder früher oder später eine Infektion zu erleiden. Der Virus wird einem begegnen. Das bleibt nicht aus. Es sei denn man verbarrikadiert sich im Haus. Ob Deltavariante oder nicht, die statistische Wahrscheinlichkeit gut durch eine Infektion zu kommen liegt auf Seiten der Impfung. Man ist einfach dumm, wenn man sich nicht impft obwohl man es könnte. Über nichts wurde in den letzten Monaten so aufgeklärt über das System von Impfungen, die Herstellung von Impfstoffen, die Wirkungsweise eben dieser, den Virus als solchen, die Verläufe von Pandemien und Epidemien, den Zustand und die Arbeitsweise unserer inneren Organe, insbesondere der Lunge und vieles mehr. Wer aus all diesen Informationen nichts gelernt hat, ist dazu einfach intellektuell nicht in der Lage. Schlichtweg dumm.

Das Virus wird nicht von heute auf morgen verschwinden, es wird leider bleiben. Aber wir werden sicherlich eine Grundimmunität erreichen, die massive Maßnahmen wie in diesem Frühjahr unnötig machen wird. Dahin kommen wir allerdings nicht von heute auf morgen.

Bei den Impfstoffen sind wir deutlich weiter als man vor anderthalb Jahren zu hoffen gewagt hätte. Bei der Therapie hat man zwar Fortschritte gemacht, aber der wirklich große Durchbruch ist bisher ausgeblieben.

In spätestens zwei Monaten sind wir an einem Punkt angekommen, an dem sich alle dies es wollen auch impfen lassen können. Mit denjenigen, die es trotzdem aus Bequemlichkeit oder ideologischer Verbohrtheit nicht tun, habe ich kein Mitleid. Anders sieht es aber bei der leider recht großen Gruppe derjenigen aus,die sich entweder aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können oder bei denen die Impfung wegen eines schlechten Immunsystems nicht ordentlich wirkt.

Bei hohen Zahlen wird man wahrscheinlich auch im nächsten Winterhalbjahr weiterhin einen Teil der Schutzmaßnahmen aufrecht erhalten müssen. Mit Masken und Schnelltests für Ungeimpfte kommt man bei einer vernünftigen Impfquote schon recht weit. Allerdings frage ich mich, ob man die Schnelltests für diejenigen, die die Impfungen verweigern von Staat bezahlen lassen muss. Das sollte man ggf.auf diejenigen beschränken, die eine ärztliche Bescheinigung darüber vorweisen können,dass sie nicht geimpft werden können.


Versteht mich nicht falsch. Es ist keine Schande dumm zu sein. Nicht jeder kann ein Einstein sein. Die einen haben Glück in der Intelligenzlotterie, die anderen haben eben Pech. Zur Zeit sieht man halt sehr stark wer Pech hatte. Wo es ein Oben gibt, gibt es auch ein Unten. Impfgegner und Corona-Verharmloser sind das Unten. Auch wenn ihnen um Spenden bettelnde YouTuber und Nahrungsergänzungsmittel vertickende Streamer aus monetären Erwägungen heraus etwas anderes erzählen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1244446 Einträge in 13763 Threads, 13824 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.05.2024, 09:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln