schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Olympische Spiele - Halbzeit (Sonstiges)

CHS, Lünen / Dortmund, Samstag, 31.07.2021, 19:47 (vor 972 Tagen) @ Frankonius

Bisher haben mich die olympischen Spiele besonders nicht nur als deutscher Medalienzähler schwer enttäuscht.

Ähm, wo ist der Unterschied zu den anderen Olympischen Spielen? Es kommt immer drauf an, wie es läuft. Dazu kommt, dass diese Spiele halt besonders sind (Corona und ein Jahr Wartezeit). Dazu scheint das Klima nicht gerade Europäer zu fördern. Und die meisten Entscheidungen fallen halt in der zweiten Woche.

Auch kann ich mich nicht allzu groß über Erfolge in einem aus meiner Sicht elitären Sport wie Dressurreiten freuen, wobei ich die Leistung in Abrede stellen will (habe dazu auch zu wenig Ahnung). Für Ricarda Funk (sympathische geerdete junge Frau) im Kanuslalom und Athleten beim Judo und anderen Sportarten die nicht so im Focus sind freue ich mich.

Lustig, da Dressurreiten bei diesen Spielen erfolgreicher war als bei den letzten. Wie immer kommt es da nicht nur auf die Reiter(innen) an, sondern auch auf den Pferden. Der Kanusport war schon immer erfolgreich, es fällt halt nicht so auf.

Ansonsten überwiegen aber die Pleiten, Pech und Pannen.
Schwimmen ist bisher ein Totalausfall (wegen Michael Groß habe ich mir 1984 die Nächte um die Ohren geschlagen), die einstige Paradisziplin Rudern kocht auch nur noch auf Sparflamme.

Kleiner Hinweis, wir haben bei diesen Spielen schon jetzt mehr Medallien in der Halle geholt als bei den letzten Spielen. Guck doch mal nach, wann Deutschland die letzte Medallie geholt hat.

Fechten war ja zu Zeiten von Thomas Bach auch mal eine deutsche Stärke ;-).

Ist aber auch schon lange nicht mehr so. Außerdem kommt es da auch, wie so häufig, auf die Auslosung an.

Dass es auch anders geht zeigen und die Briten. Es ist schon erstaunlich wie stark die seit Jahren in sehr vielen Sportarten sind. Vielleicht ist dort die Förderung besser oder der Wille sich zu quälen - I've no idea.

Großbritanien war schon immer sehr stark. Nicht umsonst waren die Dank London im Medaillenspiegel 2016 hinter den USA Zweiter.

Zurück zu Deutschland, da sollte man vor allem sehen, dass sichere Kandidaten gar nicht dabei sind (Frauen-Fußball). Wenn man von Enttäuschung spricht, muss man vor allem die Schießleistungen sehen. Allerdings sollte man auch sehen, dass eben nicht jeder Wettbewerb besetzt wurde (wie bei anderen Ländern). Ausreißer nach oben und nach unten gibt es bei jeden Spielen. Aktuell sehe ich die eigentlich wie bisher. Dass dabei nur drei Goldene rausgekommen sind, ist halt so.

Gruß

CHS


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 13:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln