schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Du hast den Artikel auch gelesen, oder? (Sonstiges)

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 02.08.2021, 20:06 (vor 996 Tagen) @ Wölfin09

Wenn Du mir bei Gelegenheit zeigen würdest, wie Du ein 600-KG-Pferd zu etwas zwingst, würde ich mich freuen.

Es würde dich freuen mich zu sehen wie ich ein Pferd mit Stangen vor das Schienbein haue, scharfkantige Trensen beim "Erlernen" von Dressurfiguren einsetze oder die Hälse bis zur Luftnot überdehne? Da muss ich dich enttäuschen. Solche Handlungen werde ich nicht machen.

Wer im Pferdesport genau hinsieht, der erkennt sowohl in der Dressur als auch in den beiden anderen Disziplinen am Auftreten der Pferde (Schweifhaltung, Auge!!), dass sie gerne bei der Sache sind.

Ja, das sagen Tierquäler immer gerne. Die Kampfhundebesitzer, die ihre Tiere in Hundekämpfen zu Grunde richten, erzählen dir auch wie gerne die Tiere das machen und wie artgerecht das ist und wie man das an Körperhaltung, Bewegungsabläufen und den Blicken der Tiere erkennen kann.

Ich sehe eine größere Gefahr für die Pferde bei den Freizeitreitern, die entweder überambitioniert Turniere gehen wollen oder häufig vor lauter NaturalHorsemenship die vernünftige Gymnastizierung ihrer Lieblinge vergessen, sie zu dick werden lassen und sich dann auf deren Rücken schwingen.

Einfach die Gymnastizierung der Natur überlassen. Pferde sind Wildtiere. Sättel abnehmen, Hufeisen entfernen und ab in die Natur mit ihnen.

Dass ein Pferd infolge einer Verletzung eingeschläfert werden muss, dürfte ebenfalls bei den Freizeitreitern im Verhältnis häufiger vorkommen als bei den Profis.

Ist doch egal. Für mich ist Reiten einfach Reiten. Ob das nun angebliche Sportler oder Freizeitler sind. Ob nun das Pony, das unter der übergewichtigen Chantalle-Jennifer zusammengebrochen ist und deswegen zu Lasagne verarbeitet werden muss oder es den eine-Million-Euro-Edel-Rappe einer Berufstochter bei einem Wettbewerb erwischt hat, weil er auf dem gerissenen Barren umgeknickt ist.

Ganz ehrlich: ich kann damit nichts anfangen. Im Dressurreiten gibt es die höchsten Punktzahlen, wenn Pferde Bewegungen ausführen, die sie von Natur aus nie machen würden. Wir alle wissen, dass die das nicht machen, weil sie dafür bei dem Erlernen mit Leckerlis belohnt wurden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 21:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln