schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Du hast den Artikel auch gelesen, oder? (Sonstiges)

Gargamel09, Montag, 02.08.2021, 12:47 (vor 970 Tagen) @ CHS

Nicht das erste Mal, dass diese "Sportart" für negative Schlagzeilen sorgt.


Wie viele Bänderrisse gibt es z.B. bei der Leichtathletik? Das Tier ist ja nicht beim Hindernis gestürzt oder hat das am Hindernis sich zugezogen. Bei der Landung riss das Band und zwar an einer Stelle, die man nicht operieren kann. Und da das Tier leidete musste es eingeschläfert werden.

Ich gucke es schon seit Jahren nicht mehr, wenn es bei Olympia läuft, k.a. warum die das immer noch im Programm haben.


Oh man, guckst du auch z.B. die Leichtathletik? Oder andere Sportarten, wo es immer wieder zu Bänderrissen kommt?

Oder viel wichtiger, hast du dich mal mit der Vielseitigkeit befasst?

Vor Olympia müssen sie einen Nachweis erbringen, dass sie überhaupt in der Lage sind (MER). Die Pferde werden nach jedem Wettbewerb (also nach Dressur und Geländeritt) überprüft, ob sie in Ordnung sind. Außerdem gibt es Kühlboxen für die Pferde bei allen drei Wettbewerben, damit dieses extreme Wetter besser zu ertragen ist.

Wenn ein Pferd im Geländeritt überfordert ist (Verweigerung), wird es herausgenommen. Und noch wichtiger, um einen Sturz im Geländeritt zu verhindern, gibt es ein Sicherungsystem (MIM), dass das Hindernis auseinandernimmt. Im Vorfeld von Olympia wurde auch aufgrund der Hitze auch der Kurs verkürzt. Ich würde fast wetten, dass die Todesfälle bei der Vielseitigkeit deutlich niedriger sind. In diesem Fall war es halt ein Unfall, der auch beim Reiten in freier Wildbahn passieren kann.

Gruß

CHS

Natürlich habe ich den Artikel nicht gelesen, auch umgeschaltet, als in den Nachrichten darüber berichtet wurde.

Du vergleichst jetzt echt Bänderrisse beim Menschen, mit Bänderrissen beim Pferd? Der Unterschied im Schweregrad der Verletzungen sollte Dir, wenn Du Dich darüber so echauffiert schon klar sein. Ich habe noch nie gehört, dass ein Mensch eingeschläfert werden musste, weil er sich einen Bänderriss oder einen Beinbruch zugezogen hat.

Außerdem hat das Pferd keine große Wahl, ob es an einer Sportart teilnehmen möchte, oder nicht... . Und ja, in der Wildbahn kann das passieren, aber das ist doch eine völlig andere Baustelle, als Leistungssport...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 12:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln