schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

FDP und SPD eigentlich müssen nichtmal Wahlkampf machen (Politik)

boristhespider, Berlin, Donnerstag, 05.08.2021, 16:00 (vor 1596 Tagen) @ Klopfer

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FDP das mitmacht. Sind doch recht große Differenzen zwischen gelb und grün. Siegt da wirklich der Machthunger?

Wenn das so weitergeht mit den Grünen ist für mich die Messe noch nicht gelesen, auch wenn das jetzt total irre klingt, aber könnte es möglicherweise doch soweit kommen, dass die SPD noch... aber nein. Kann man sich nicht vorstellen, dass die SPD jemals im Bund wieder Aufwind bekommen könnte.

Und werden die Grünen wirklich Laschet zum Kanzler machen? Sehr riskant, dass sie dadurch SPD-isiert werden, und dann bei der nächsten Bundestagswahl unter 10% sacken.

Und schwarz-rot-gelb wäre dann der letzte Sargnagel für die SPD. Das hieße: Große Koalition abgewählt. Wieder zu Lasten der SPD, was ja wirklich ein Phänomen ist - die CDU bleibt durch die Groko einigermaßen stabil, und die SPD lässt immer mehr Federn. Warum eigentlich (nicht ernst gemeint, ich weiß schon, warum die SPD Federn lässt - die Frage ist eher: Warum lässt die CDU nicht in gleichem Maße Federn)

Aber zurück zur "Deutschland-Koalition": Die GroKo wäre also abgewählt, und dann nehmen die abgewählten einfach die FDP mit dazu, damit es reicht? Das ist doch voll deprimierend!

Hm. Also irgendwie liegt für mich keine der Optionen so richtig auf der Hand. Aber vielleicht ist das auch mein linksgrünversiffter Bias: Ich habe bei allen Konstellationen das Gefühl, dass SPD und Grüne da als Verlierer rausgehen würden. Außer bei der Ampel, aber die halte ich wie gesagt für unwahrscheinlich, weil die FDP natürlich nicht will, dass SPD und Grüne zu Gewinnern würden...

Wenn man mich jetzt fragt: Und was wäre denn gut für unser Land? Bin ich mir leider auch gar nicht sicher. Das letzte (und bisher einzige) Mal rot-grün im Bund hat ja nicht das gebracht, was sich jemand linksgrünversifftes wie ich erhofft hätte. Genosse der Bosse. Ach je. Aber es ist wenigstens spannend...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 01:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln