schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wer 3 x links abbiegt kommt halt auch rechts raus (Politik)

Ulrich, Montag, 28.03.2022, 10:24 (vor 1364 Tagen) @ Harl3kin

Die extremen Positionen beider Lager lassen sich gut übereinander legen.

Ich habe in der Vergangenheit schon häufiger von Linken gelesen und gehört, die sich darüber beschweren, dass Rechte Themen besetzen, die sie eigentlich bei sich selbst sehen.

Daher ist der Weg nicht so weit, wie man gemeinhin glaubt, wenn man sich selbst rund um die Mitte platziert.

Vor allem, wenn man kein Überzeugungswähler ist, ist es manchmal nur der eine Grund, die eine Story, der eine Satz, die den Wähler abholt.
Alles natürlich unter dem Gesichtspunkt, dass man kein Problem damit hat, solche Parteien generell zu wählen.

Gruß Harl3kin

Ich glaube nicht, dass man das nur bezogen auf die Linke sagen kann. Wir haben in Deutschland einen niedrigen zweistelligen Prozentsatz von Menschen, die ein zumindest in Teilen rechtsradikales Weltbild haben. In der Vergangenheit haben diese Leute auch SPD, CDU, CSU, FDP, etc. ihr Kreuz gemacht. Und zu einem kleineren Teil tun sie das auch heute noch.

Allerdings haben Lafontaine, Wagenknecht und Co. diese Leute aktiv "eingesammelt". Es ist kein Zufall, dass man einige Personen aus dem Wagenknecht-Umfeld mittlerweile bei der AfD findet. Das bekannteste Beispiel ist vermutlich Jürgen Elsässer. Bereits mit dem Erstarken der AfD hat man viele Stimmen aus diesem Bereich verloren, mit dem Abgang von Oskar Lafontaine verliert man auch noch den Rest.

In Ostdeutschland hat man sich als Sprachrohr auch der "Wendeverlierer" verstanden. So hat man viele Leute aufgesammelt, die nicht richtig in der Bundesrepublik angekommen sind. Nur haben sich die ebenfalls vielfach besser bei der AfD aufgehoben gefühlt, die in gewisser Weise im Osten selbst an DDR-Traditionen anknüpft, z.B. was das Idealbild eines starken, autoritären Staates angeht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 22:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln