schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Feind meines Feindes (Politik)

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 29.03.2022, 14:16 (vor 1364 Tagen) @ Harl3kin

Blödsinn ist es, Fakten auszublenden, weil sie nicht ins eigene Weltbild passen.
Es ging in diesem speziellen Unterstrang darum, dass es schwer vorstellbar ist, von der Linken zur AFD zu wandern. Meine Erklärung bezog sich also ausschließlich auf Anknüpfungspunkte zwischen Linke und AFD ohne Berücksichtigung anderer Parteien. Und die gibt es.
Ebenso wenig habe ich beide Parteien als Ganzes in dieselbe Ecke gestellt.

Dass es zwischen der Union im Besonderen der CSU und der Werteunion und der AFD nicht nur Ansatzpunkte, sondern ganz klare Schnittmengen gibt, steht außer Frage. Eine Wählerwanderung zwischen diesen beiden Lagern wird wohl niemanden überraschen und ist daher auch nicht Teil dieser Diskussion. Du wirst bei allen Parteien einen Ansatzpunkt finden, das hat Ulrich, wie ich finde, sehr gut dargestellt.

Es ging einzig darum aufzuzeigen, dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist, sich mit gewissen Ansichten in beiden Lagern wohlzufühlen, sogar dass AFD und Linke teilweise um dieselben Wähler buhlen und somit eine Wanderung zwischen beiden Parteien nicht so unwahrscheinlich ist wie von Krümelmonster im Ausgangspost gedacht.

Hallo,

das, denke ich, hat aber vielmehr mit dem Merkmal "Protestpartei" als politische Inhalte zu tun. Sehr viele Wähler haben die Linke lediglich aus Protest gewählt, doch je etablierter sie wurden, desto unzufriedener wurden sie. Jetzt sind die selben Leute Wähler der AfD. Lass die irgendwann mal "Gott bewahre" koalitionsfähig sein und mit der CDU zusammen regieren, dann sind diese Leute auch ganz schnell bei der nächsten Protestpartei.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 21:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln