schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SPD (und Grüne) haben einen zentralen strategischen Vorteil gegenüber CDU (und FDP) (Politik)

haweka, Dienstag, 29.03.2022, 13:25 (vor 1362 Tagen) @ Goalgetter1990

Man muss eines klar festhalten. Von der weitergehenden Erosion der Linkspartei wird die SPD weiter profitieren. Es hat ja aktuell fast den Anschein, dass die Linkspartei zumindest in den meisten Teilen des Landes in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wird, und ich sehe weit und breit keine Tendenz diese Entwicklung aufzuhalten. Die verlorenen Wähler werden sich zumindest zu einem bestimmten Teil (bspw. die Pragmatiker und die "Ökos") SPD und Grünen zuwenden, sodass beide in den Parlamenten einen geeinten Mitte-Links Block repräsentieren.

Während so Rot-Grün in dem ein oder anderen Bundesland möglich wird, hat die CDU das Problem, dass eine solche Erosion der AFD zumindest mittelfristig nicht absehbar ist. Optimistisch kann man die AFD bundesweit auf unter 10% drücken, aber aus den Parlamenten wird man sie breitflächig vorerst nicht bekommen. Ich würde vermuten, dass SPD und Grüne in den nächsten 2-3 Jahren die Chance haben, einige Regierungen zu stellen.

Meine persönliche Meinung: Ich bin als Liberaler durchaus ein Freund von pragmatischen Ampeln oder Jamaika. Ein Korrektiv für rot-grün oder auch schwarz-gelb schadet oft nicht, kommt natürlich auf das jeweilige Land und die handelnden Personen drauf an.

Die meisten Wähler hat die Linkspartei in den neuen Bundesländern und wenn du glaubst, dass die zukünftig SPD oder Grüne wählen, dann bist du auf dem Holzweg. Ein Teil wird weiterhin und bis zum Ende die Linke wählen und der andere Teil wird zur AFD abwandern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 22:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln