schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Medien]: NDR-Redakteure werfen Sender-Leitung „politischen Filter“ vor (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 25.08.2022, 18:22 (vor 1215 Tagen) @ Gargamel09

Du kannst Starbucks durch Star Coffee ersetzen, wenn aber wichtige Komponenten nicht mehr zu bekommen sind, weil es darauf Sanktionen gibt, dann ist Schicht im Schacht. Wer einen "neuen" Lada kauft, bekommt diesen ohne Airbag. Die Autos haben kaum noch irgendwelchen Komfort, die fahren eigentlich nur noch, sind sozusagen auf Trabbi-Niveau.

Hinzu kommt, dass diese Produktionsstätten in den letzten Jahrzehnten deutlich modernisiert worden sind. Die Industrieroboter, etc., in den Werken kommen vielfach aus dem Westen. Und sind auf Wartung sowie ggf. Ersatzteile angewiesen. China ist hier keine echte Alternative. Unter US-Sanktionen fallen auch alle ICs, auf denen irgend welche US-Patente liegen. Das heißt also, so gut wie alle. Und die sind überall verbaut. Liefert ein chinesisches Unternehmen Technologie mit solchen Bausteinen nach Russland und fliegt auf, dann droht es den Zugang zum US-Markt zu verlieren.

Das Problem hat im Grunde die gesamte, eh schon schwache russische Industrie. Sich von westlicher Technik abzunabeln ist schwer bis unmöglich. Es bleibt die illegale Einfuhr von Komponenten, ähnlich wie zu Zeiten der Sowjetunion. Das funktioniert vermutlich bei kleineren Mengen von Komponenten durchaus, aber nicht in der breiten Masse. Russische Unternehmen haben in der Regel deutlich mehr Ersatzteile eingelagert als man es im Westen kennt, das liegt sozusagen in der "DNA". Aber über kurz oder lang werden die aufgebraucht sein. Dann muss man improvisieren, und das geht auf Kosten von Produktionskapazitäten und Qualität.


Um den Flugverkehr aufrechtzuerhalten, werden schon neuere Maschinen aussortiert, um als Ersatzteilspender herzuhalten. In Russland, mit russischen Maschinen zu fliegen, war ohnehin schon nicht ohne, jetzt erst recht.+

Auch die russischen Bahnen setzen mittlerweile Lokomotiven bzw. ganze Züge westlicher Hersteller ein, Lkw stammen teilweise aus dem Westen. Und Lkw aus russischer Produktion haben vielfach Teile von Bosch, etc. verbaut.

Die russische Wirtschaft war in den westliche Wirtschaftskreislauf mit eingebettet, jetzt stehen sie fast allein da


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 17:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln