schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zur Krise der ÖR (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Samstag, 27.08.2022, 09:13 (vor 1215 Tagen) @ TerraP
bearbeitet von FourrierTrans, Samstag, 27.08.2022, 09:19

Hoffentlich AfD-unverdächtig:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/schlesinger-affaere-die-wahre-verschwendung-ist-das-programm-18271305.html

Das Problem auch dieser Diskussion ist, dass sie sofort alle in zwei Lager spaltet, die dann gar nicht über die wahren Probleme diskutieren. Dass es nicht so weitergehen sollte wie aktuell (und schon lange), ist aber m. E. offensichtlich. Das System der ÖR hat einfach Stärken, aber auch große Schwächen. Vor allem eben eine eingebaute Politiknähe (die nichts Schlimmes ist, aber unter Kontrolle gehalten werden muss), Bürokratie und viele problematische wirtschaftliche Anreize, Geld für komische Dinge auszugeben.

Ja, das scheint ein Reflex zu sein heutzutage, der insbesondere von der Generation "Babyboomer" getrieben wird. Es gibt nur Schwarz oder Weiß. Verkappter Nazi oder blütenreiner Demokrat. Transatlantiker oder Putin-Freund. Ich vermute, es ist eine Art "Abwehrmechanismus", weil die Generation erkennt, dass sie nachfolgenden Generationen einen unfassbar großen Scherbenhaufen hinterlassen wird und "nicht sein kann, was nicht sein darf". Die anderen sind Schuld.
Aber zurück zum Thema. Hier verstehe ich noch weniger, warum diese Spaltung stattfinden muss. Wenn man sich über die teils mafiösen Strukturen des ÖRR moniert, der ja obendrein komplett durch die Bürgerinnen und Bürger finanziert wird, ist das doch eine Diskussion, die überhaupt nicht zum "ÖRR vs. WeltTV" taugt. Alleine das Format von WeltTV und co. schreckt doch jeden einigermaßen klar denkenden Menschen ab. Und wenn es in der BRD neben WeltTV überhaupt keine anderen Medien mehr gäbe, dann konsumiere ich eben, wenn ich Nachrichten verfolgen möchte, ausländische Medien. Übrigens generell ein guter Weg, auch die Ansichten und großen Themen anderer Regionen dieser Erde wahrzunehmen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 06:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln