schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aussage zu "Sozialtourismus": Friedrich Merz weiß, was er sagt (Politik)

Matze_82, Ort, Mittwoch, 28.09.2022, 12:36 (vor 570 Tagen) @ markus

„ Das positive daran: solange Merz das sagen hat in der CDU werden sie nicht mehr so schnell in Regierungsverantwortung kommen. Der Typ macht sie unwählbar für viele gemäßigt Konservative...“

Darauf bezog sich mein Beitrag. Repräsentative Umfragen sind nunmal aussagekräftiger als Einzelmeinungen, auch dann wenn einem das Ergebnis nicht schmeckt.


Ja und die Sonntagsfrage im Jahr 1 der aktuellen Regierung sagt halt auch nicht viel zu den tatsächlichen Chancen der Opposition aus. Es ist eine rein hypothetische Frage, absolut niemand beschäftigt sich damit gerade ernsthaft, es ist nicht mehr als ein Stimmungsbild zur aktuellen Regierung, Sympathien zu den Parteien. Ehemalige FDP-Wähler geben dort die CDU an, weil sie von ihrer Partei aktuell enttäuscht sind, in der Wahlkabine entscheiden sie sich dann aber vllt doch gegen Merz. Und genau darum ging es ja im Ursprungspost.


Nein, im Ursprungspost ging es darum, dass Merz für viele gemäßigte Konservative unwählbar sei und sie deshalb nicht mehr in Regierungsverantwortung kommen würden. Das aktuelle Stimmungsbild sagt halt etwas anderes. Und nur das ist repräsentativ. Mag sein, dass das Stimmungsbild kurz vor der Wahl in drei Jahren ein anderes sein wird, aber sicher ist das keineswegs. Auch die AfD hat momentan leider einen Auftrieb.

Ich denke trotzdem - und das ist lediglich meine persönliche Meinung - daß er als Kanzlerkandidat keine Chance hätte. Ich kenne in der CDU aktive Menschen, die sich extrem ärgern, daß Leute wie er die CDU repräsentieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 10:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln