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[Verkehr] 49 Euro Ticket (Politik)

markus, Freitag, 14.10.2022, 15:05 (vor 713 Tagen) @ Unterhändler

Oder als Ergänzung z.B. 29€/Monat nur fürs Bundesland bzw. Verkehrsverbund und ggf. angrenzende, also sprich ein NRW-Ticket für 29€, bundesweit 49€.

Das wäre eine Lösung für Leute, die nicht besonders viel und weit fahren, denen dann aber 49€ zu viel sind.

> Es wird doch weiterhin auch Tickets für Einzelfahrten geben. Wenn jemand nur zwei mal im Monat in die nächste Stadt will, kauft er einfach zwei mal ein Einzelticket, wenn es so unter 49 Euro geht.


Genau das ist das Problem.
2 Beispiele:

- Von Hombruch in die Stadt (nach Dortmund, falls das jemandem nix sagt :-D) mit der U-Bahn kostet eine Strecke 3€ (10 Minuten Fahrt), also 6€ zusammen. Das Ganze vielleicht einmal die Woche, wären wir bei 24€ im Monat.
- Von Hombruch nach Witten (10 Minuten Fahrt) mit der S-Bahn kostet 1 Strecke 6€, also 12€ zusammen, vielleicht einmal im Monat.
- Alternative Auto (kostenlos parken, wenn man sich auskennt)

Was macht man da? 49€-Ticket zu teuer. Einzelfahrkarten in Anbetracht des Aufwands (Fußweg+Fahrt) zu teuer, Auto günstiger und bequemer (ja ich weiß, Verschleiß und so).

Es geht um Anreize, das Auto stehen zu lassen. Die o.g. Beispiele würden mit den ÖPNV 36€ kosten, also wäre ein z.B. 29€-Ticket schon mal ein guter Anreiz. Dazu würden weitere Fahrten kommen, da man das Ticket ja eh hat, vielleicht mal mit dem Bus nach Hörde oder Aplerbeck statt mit dem Auto, etc.

Der Nahverkehr innerhalb des Stadtgebiets ist so überteuert, das so gut wie jeder (den ich kenne) i.d.R. das Auto nimmt, bei einer besseren Preisgestaltung aber doch durchaus die Bahn, allerdings nicht für 49€.

Dann können diese Leute nicht rechnen. Bei den Autokosten ist das Tanken nur ein kleiner Bruchteil der Gesamtkosten. Du musst auch den Verschleiß einrechnen, den Wertverlust, die Versicherung (wird teurer, je mehr Km-Leistung man hat) und sonstige Reparaturen. Das Auto war je Km vorher schon teurer als jeder ÖPNV Preis.


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