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[Verkehr] 49 Euro Ticket (Politik)

markus, Freitag, 14.10.2022, 16:12 (vor 760 Tagen) @ Unterhändler

- Von Hombruch in die Stadt (nach Dortmund, falls das jemandem nix sagt :-D) mit der U-Bahn kostet eine Strecke 3€ (10 Minuten Fahrt), also 6€ zusammen. Das Ganze vielleicht einmal die Woche, wären wir bei 24€ im Monat.
- Von Hombruch nach Witten (10 Minuten Fahrt) mit der S-Bahn kostet 1 Strecke 6€, also 12€ zusammen, vielleicht einmal im Monat.
- Alternative Auto (kostenlos parken, wenn man sich auskennt)

Was macht man da? 49€-Ticket zu teuer. Einzelfahrkarten in Anbetracht des Aufwands (Fußweg+Fahrt) zu teuer, Auto günstiger und bequemer (ja ich weiß, Verschleiß und so).

Dann können diese Leute nicht rechnen. Bei den Autokosten ist das Tanken nur ein kleiner Bruchteil der Gesamtkosten. Du musst auch den Verschleiß einrechnen, den Wertverlust, die Versicherung (wird teurer, je mehr Km-Leistung man hat) und sonstige Reparaturen. Das Auto war je Km vorher schon teurer als jeder ÖPNV Preis.


Deswegen habe ich das extra dazu geschrieben, ist mir bewusst. Aber nicht jeder rechnet sich das auf den Pfennig aus und wird es auch nicht. Es geht um Anreize vom Auto los zu kommen (für den Stadtverkehr z.B.) im Interesse aller, und da hilft ein 49€ Ticket nicht wirklich. Du musst halt ein größeren Teil der Masse dazu bringen und das geht nur über den (von mir aus subjektiven) Preis.

Wenn das mit 49 Euro nicht funktioniert, dann auch nicht mit 29 oder 9 Euro. Es ist Gewohnheit und Bequemlichkeit, warum viele Leute lieber mit dem PKW fahren. Bei anderen liegt es daran, dass es an Angebot mangelt. Ich würde nicht einmal auf ÖPNV umsteigen, wenn man mir 49 Euro im Monat schenken würde. Weil das für den Weg zur Arbeit bedeutet, dass ich zunächst mit dem Bus in die falsche Richtung fahren muss. Dort müsste ich umsteigen in einen Bus, der den Zielort ansteuert und inklusive über 30 Zwischenstopps ist man deutlich über eine Stunde unterwegs. Da wird man bekloppt. Mit dem Auto dauert es nur 13 Minuten.

Statt massiv die Tickets zu subventionieren sollte man besser erstmal das Angebot ausweiten. Das wäre auch vor dem Hintergrund sinnig, dass ländliche Gebiete attraktiver und die überfüllten Großstädte entlastet werden.


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