schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Verkehr] 49 Euro Ticket (Politik)

Scherben, Kiel, Freitag, 14.10.2022, 18:55 (vor 1165 Tagen) @ markus

3. Am Service, Verbindungen, Taktungen, etc. tut sich trotzdem nichts gravierendes zum positiven


Die Erlöse zu pulverisieren und gleichzeitig nicht nur ein Halten des (vielerorts mangelhaften) Status Quo zu erwarten, sondern sogar Angebotsausweitungen zu erwarten, ist ein durchaus kühnes Konzept.


Aber das muss ja nicht so sein. Die allermeisten Busse und Bahnen sind ja nicht proppenvoll, d.h. wenn man dafür sorgt, dass man ein attraktives Ticket anbietet, kann man durchaus bei ähnlichen Erlöszahlen herauskommen, ohne dass das bestehende System völlig überlastet wird. Und da ja zwingend nötig ist, dass wir Mobilität klimafreundlicher gestalten, kann man das zusätzlich ins System zu pustende Geld für die Ausweitung des Angebots nutzen.

Casus knacktus ist eben nur: Ist so ein 49-EUR-Ticket wirklich attraktiv? I beg to differ.


Für ein paar Millionen Pendler auf jeden Fall. Die meisten Jobtickets kosten mehr. Bei uns im Kreis kostet das Jobticket 69 Euro. Wenn es zwei Kreise betrifft, bist du bei 89 Euro. Mit drei angrenzenden Gebieten 109 Euro. Das gesamte Westfalennetz (ist nur ein kleiner Bruchteil von NRW) kostet 129 Euro. Zum Teil schießen die Arbeitgeber noch etwas dabei. Aber das können sie beim 49 Euro Ticket auch noch.

Aber für ähnliche Erlöszahlen müsste man ja vor allem dafür sorgen, dass mehr Leute solche Tickets kaufen. Als reine Subvention für die sowieso schon vorhandenen Pendler*innen ergibt das m.E. keinen allzu großen Sinn.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 23:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln