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[Verkehr] 49 Euro Ticket (Politik)

markus, Freitag, 14.10.2022, 17:40 (vor 713 Tagen) @ Scherben

Ich hätte mir eine andere Staffelung gewünscht. 29€ in eigenen Verkehrsverbund, 59€ für das Bundesland, würde dann Überschneidungen abdecken und 89-109€ für das Deutschlandweite.
Gerade im Nahbereich wird das Ticket an meisten benutzt da wäre es dann wohl die größte Kosteneinsparung und man würde eher Menschen in die Öffentlichen bekommen.


So ergibt es jedenfalls keinen allzu großen Sinn. Kaum jemand braucht ein deutschlandweites Nahverkehrsticket im Abo, das lässt sich wohl festhalten.

Ich habe immer noch die Variante am sinnvollsten gefunden, Deutschland in 12 Regionalzonen aufzuteilen, die sich teilweise überlappen, und dass man dann 29 EUR für sein Zonenticket bezahlt.


Was soll die Überlappung bringen? Ich sehe da keinen großen Vorteil. Trotz Überlappungen gäbe es immer eine gewisse Grenze, an der die Tarifzone dann endet. Wenn du in dieser Nähe wohnst und diese Grenze überschreiten musst, benötigst du zwei Tickets. Und das war ja auch die Kritik. Weg vom Tarifdschungel, hin zu einem Abo für alles.


Wenn du in Hamburg wohnst, hast Du Leute, die nach SH pendeln und Leute, die nach NDS pendeln... Tarifdschungel wäre das nun wirklich nicht. Es gäbe dann halt 12 Tickets, von denen sowieso nur ein oder zwei pro Person infrage kommen, und dann von mir aus noch ein deutschlandweites Ticket für den teureren Preis.

Ich würde mal ganz stark davon ausgehen, dass wir dann trotzdem bei 49 Euro pro Kopf landen, nur dann halt je Tarifzone. Dass wahrscheinlich 90% der Fahrgäste nur einen sehr begrenzten Weg haben, ist doch in dem ganzen Budget mit eingepreist. Wenn du da auf 29 Euro runtergehen willst, wie soll dann die restliche Differenz wieder reingeholt werden, um im Durchschnitt auf 49 Euro zu kommen? Dann müssten die restlichen 10%, die weitere Wege fahren, ja horrende Preise zahlen. Oder der Bund und die Länder müssten deutlich mehr bezuschussen.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man 49 Euro für unbegrenzte Mobilität für zu teuer empfinden kann. Nachteilig ist das doch nur für Leute, die mangels Angebot davon keinen Gebrauch machen können.


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