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[Verkehr] 49 Euro Ticket (Politik)

Schoeneschooh, CDMX, Freitag, 14.10.2022, 15:50 (vor 1165 Tagen) @ Rupo

Ich lebe aktuell nicht in Deutschland und habe die 9€-Ticket Erfahrungen, die bei einigen ja Beunruhigung auslösen, nicht gemacht. Wenn wir nach Deutschland zurückkommen, landen wir vermutlich wieder in Frankfurt. Ich habe das Glück, dass mein Arbeitgeber (in FFM) mein Monatsticket für die Stadt immer übernommen hat. Meine Frau pendelt per S-Bahn nach Darmstadt, was sie nach meiner Erinnerung über 150€ im Monat gekostet hat. Was bedeutet das 49€ Ticket für uns:

1.) Für meine Frau kommt es faktisch zu einer Entlastung von über 100€, was natürlich sehr erfreuchlich ist.

2.) Darüber hinaus fahren wir so 6 bis 10 Mal im Jahr nach Düsseldorf zu meiner Familie. In der Regel haben wir hierfür in der Vergangenheit einen Mietwagen genutzt, weil das leider günstiger war als die DB (hat sich vor rd. 2-3 Jahren etwas geändert weil ich dienstlich eine Bahncard50 hatte und die DB auch mehr 29€ Tickets auf den Markt geworfen hat) und wir dann in Düsseldorf relativ flexibel waren. In der Theorie (entscheidend ist auf'm Platz wenn wir dann zurück in FFM sind) sehe ich hier nun auch eine veränderte Situation. Es gibt eine reine RE-Verbindung von FFM Hbf nach Ddorf Benrath mit einer relativ schönen Strecke über Koblenz am Rhein entlang. Die dauert 3:45 Stunden, das ist natürlich erstmal eine Ansage insbesondere im Vergleich zur Alternative mit dem ICE Sprinter (2:10h), der im Schnitt vermutlich jedoch 100€ für alle kosten würde. Den Mietwagen muss ich abholen, tanken, zurückbringen und da kommen locker 3:00, eher jedoch 3:30 Stunden zusammen pro Strecke bei über 100€ Gesamtkosten. Ich persönlich finde Bahnfahren angenehmer als das Auto (insbesondere mit Kleinkind) und würde daher die "kostenlose" (49€ Ticket brauchen wir eh) RE-Verbindung zumindest einmal probieren. Gerade weil das HomeOffice nun mehr Akzeptanz hat könnten wir dann längere Wochenende machen und bei meinen Eltern arbeiten (da muss man halt früh oder spät los). Dazu kommt, dass wir vor Ort nicht zusätzliche Tickets für den Nahverkehr buchen müssen. Das ist neben dem Kostenpunkt einfach immer nervig.

Für mich persönlich also eine super Sache, als kleines Zeichen hätte ich mir jedoch zumindest gewünscht, dass der Preis des Tickets unter dem Budget liegt, welches bei Hartz4 für Mobilität eingeplant ist (meine das sind rd. 42€).


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