schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Verkehr] 49 Euro Ticket (Politik)

tim86, Hamburg, Freitag, 14.10.2022, 22:51 (vor 713 Tagen) @ Scherben

Aber das muss ja nicht so sein. Die allermeisten Busse und Bahnen sind ja nicht proppenvoll, d.h. wenn man dafür sorgt, dass man ein attraktives Ticket anbietet, kann man durchaus bei ähnlichen Erlöszahlen herauskommen, ohne dass das bestehende System völlig überlastet wird.

Das Problem ist aber, dass nicht in allen Regionen die Busse und Bahnen halb leer sind. Es gibt nun mal leider Regionen die jetzt schon an der Belastungsgrenze sind. Der HVV hat im Rahmen des 9 Euro Tickets z.B. davon gesprochen frühestens 2030 die Kapazitäten zu haben um ein erhebliches mehr an Fahrgästen transportieren zu können. Es ist nämlich nicht beim Ausschreiben von mehr Linien getan, es müssen Strecken und Bahnhöfe gebaut und erweitert werden. Und das hat man insbesondere im Bund beim Hamburger Hbf, aber auch in Hamburger Senat mit dem jahrzehnte Langen hin und her ob neue U-, Straßen- oder Stadtbahn gebaut werden soll verschlafen.

Da ein Bundesweites Ticket gewollt ist, kann man dann auch nicht durch günstigere Tickets in den Regionen die Kapazitäten haben, die Leute zum Umsteigen bringen, wenn in anderen Regionen diese freien Kapazitäten nicht vorhanden sind.

Ich werde mir das 49 Euro Ticket angucken und sollte es zu ein erheblichen Umsteigen von Auto auf Schiene kommen, werde ich den gegenteiligen Schritt machen und von der Schiene aufs Auto umsteigen, das Gedränge tue ich mir dann nicht mehr an. Bis jetzt bin ich eher aus ökologischen, als finanziellen Gründen Bahnfahrer.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1321990 Einträge in 14415 Threads, 14089 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.09.2024, 00:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln