schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kontakt mit anderen Fans (WM / EM aktuell)

mulcohol, Sonntag, 18.12.2022, 07:27 (vor 498 Tagen) @ mulcohol

zur Frage bzgl. Kontakt mit Einheimischen bzw. anderen Fans.

Kontakt mit Einheimischen bzw. anderen Fans entsteht logischerweise dadurch, dass man angesprochen wird oder andere anspricht. Fiel hier viel leichter bzw. kam weit öfter vor, weil (zumindest in der Gruppenphase) Fans von 31 Teams in derselben Stadt wohnten.
Bei den FIFA-Fan-Festen war ich nicht, weil ich fast immer selbst im Stadion war. Ansonsten bin ich oft im Fan-Village angesprochen worden, wo ich her käme (ich war einer der wenigen, die nicht im Trikot sondern neutral rumliefen), und im Bus, in der Metro oder im Stadion habe ich oft mit den jeweiligen Sitznachbarn geplaudert. Dabei gab es einige interessante Gespräche:
- Ich habe einige Argentinier gefragt, wieviele 'echte' Argentinier in Qatar sind und ob die einen Deal mit der FIFA haben, weil die immer so große Ticket-Kontingente kriegen und man als neutraler Fan so gut wie nie an ein Argentinien-Spiel ran kommt. Die Antworten waren unabhängig voneinander gleich: Es seien ca. 30000 Argentinier in Qatar (Stand Gruppenphase), und die Zuteilung der Kontingente sei abhängig von der Azahl der Anträge. Mexikaner und Argentinier seien nun mal traditionsgemäß die Nationen, deren Fans weit vor anderen Nationen die meisten Tickets bestellen, also kriegen sie auch am meisten. Die würden auch zu Zehntausenden zu einer WM auf dem Mond oder in der Hölle reisen.
- Bei drei Spielen saß ich zufällig neben demselben Brasilianer. Er hat mir bzgl. des deutschen Fußballs Löcher in den Bauch gefragt (im Ausland versteht scheinbar keiner so richtig, warum wir seit 2014 derartig abgekackt sind), hat mir vor den Spielen Vorträge zur taktischen Ausrichtung der jeweiligen Teams gehalten, hat mir erklärt, wie man mit mehreren Ticket-Accounts hantieren kann, um eine optimale Ticketausbeute zu bekommen, hat mir ein Ticket aus seinem Zweitaccount für Argentinien-Holland zum Normalpreis überlassen. Und überlegt jetzt anscheinend, nicht nur die WMs mitzunehmen sondern in seiner Eigenschaft als neutraler Fußballfan zur EM 2024 zu reisen, weil er ja nun einen gleichgesinnten Deutschen kennt. Bin gespannt ob der sich tatsächlich in 2 Jahren meldet.
- Bei einem England-Spiel hab ich mit dem Typen neben mir gequatscht, in der Meinung, er sei Engländer. War er auch, aber lebt in den USA. Als er mitkriegte, dass ich Deutscher bin, hat er mich endlos zugetextet über den www.LASoccerClub.com Da sei er im Vorstand und der Verein beruht auf deutschen Wurzeln aus den 1950gern, die damals schon den Fußball in den Staaten etablieren wollten. Wieder was gelernt, und eine interessante Type kennen gelernt.
- Ich habe durch Gespräche mit Einheimischen mitgekriegt, dass die meisten Spiele der WM in Qatar nur im Pay-TV laufen. Fand ich schon erstaunlich für einen WM-Gastgeber.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 05:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln