schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wahnsinn (WM / EM aktuell)

haweka, Montag, 19.12.2022, 10:14 (vor 497 Tagen) @ Guido

Mit über 200 Milliarden Dollar für klimatisierte Stadien, welche zum Teil garantiert abgerissen werden hat Katar einen nicht einholbaren Vorsprung. Die co2-Produktion dürfte alles bisher dagewesene weit übersteigen.


Die USA, Kanada und Mexiko haben reichlich Vereine und Ligen in zwei Sportarten für die Nutzung.


Wobei man hier ehrlich sein muss: Großereignisse und Nachhaltigkeit sind zwei Dinge, die sich meist widersprechen. Und das ist in Ländern, wo Sport einen anderen Stellenwert hat, auch nicht immer besser. Brasilien ist auch ein Fußballland und trotzdem hat man in Manaus ein Stadion errichtet, welches danach nicht mehr benutzt wurde. In Deutschland hat man Kaiserslautern gedrängt das Stadion auszubauen, welches der Club nach Abstieg nicht mehr finanziert bekommen hat - und heute nicht mehr voll bekommt. Und wäre RB heute in Leipzig, wenn man dem Osten nicht ein Stadion geschenkt hätte? Was ist mit dem olympischen Spielstätten in Athen und anderswo? Was ist mit dem Stade de France, dem Ernst-Happel-Stadion und all den "Nationalstadien"? Und zur Klimatisierung: Das Stadion in Dallas ist die größte Klimaanlage der Welt - heute schon. Das ändert alles nicht daran, dass Katar es auf die Spitze getrieben hat, aber bei dem Thema sind alle Länder nicht ohne.

Der Aufwand, der in Mitteleuropa seit 10-15 Jahren für den Wintersport betrieben wird, hat mit Sicherheit auch keine positive Klimabilanz. In einer Woche ist Biathlon auf Schalke und Ende Januar wird in allen Stadien der ersten bis dritten Liga die Rasenheizung eingeschaltet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 01:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln