schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wenn sich die Amerikaner die Sklaverei "gespart" hätten, (WM / EM aktuell)

Zico80, Montag, 19.12.2022, 14:35 (vor 496 Tagen) @ Franke
bearbeitet von Zico80, Montag, 19.12.2022, 14:38

Engländer, Franzosen, Belgier, Niederländer die Kolonien (und die Deutschen die Anwerbung türkischer "Gastarbeiter"), dann hätten sie alle ein paar Probleme weniger?

Deutschland war übrigens ebenfalls relevant im Koloniegeschäft vertreten, auch wenn wir da heute gerne drüber Schweigen. Und Gastarbeiter gab es auch aus mehreren Ländern, nicht nur der Türkei.

Ansonsten könnte man Deinen Post auch zusammen fassen als: Die weissen Christen hätten nicht nahezu die ganze Welt unterjochen und ausbeuten und ihr nicht seine Kultur und Wirtschaftssystem aufdrücken sollen, dann hätten wir heute weniger Probleme:-)

Das stimmt natürlich, gilt in Deutschland und Europa aber als eher progressive Position, die speziell den Deutschen dummerweise ihre gesellschaftlich als richtig angesehen Narrative zerstört, vor allem nach dem zweiten Weltkrieg.

Ausserdem hätten wir in dem Fall die afrikanischen, südamerikanischen oder asiatischen Rohstoffe (inklusive Menschen) in den letzten Jahrhunderten nicht gehabt, auf denen unser wirtschaftlicher Wohlstand beruht. Das fänden die meisten vermutlich nicht so töfte.

Wenn eine Gesellschaft eine neue Mitgliedergruppe bekommt oder sichtbar macht, ist es normal, dass es nach einiger zu Konflikten kommt. Eigentlich ein gutes Zeichen, zeigt es doch, dass die neue Gruppe anfängt ihre Rechte wahrzunehmen. Oft wurden um diese Rechte allerdings auch bereits Kriege geführt (man denke nur an den amerikanischen Bürgerkrieg oder den zweiten Weltkrieg). Es kommt also vor allem darauf an, wie die Mehrheitsgesellschaft auf den Anspruch von Teilhabe der Minderheiten reagiert und damit umgeht.

Edit: Witzig ist dem Zusammenhang natürich, dass die Weissen überall selber die Minderheit waren, als wir die anderen Orte "entdeckt" haben. Und dann die Ureinwohner überall gekillt oder unterjocht haben. Gilt übrigens genauso für den Fussballweltmeister aus Argentinien. Argentinische Ureinwohner sehen eigentlich nicht aus wie Europäer.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 22:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln