schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Warum (WM / EM aktuell)

Davja89, Montag, 19.12.2022, 03:22 (vor 497 Tagen) @ Hatebreed

Bezweifel ich...

Du könntest wohl beispielsweise in Katar eine freie Wahl machen ob Themen wie Homosexualität oder anderes so gehandhabt werden sollen wie aktuell oder wie in Europa. Ich bin mir ziemlich sicher die Wahl wäre nicht so wie wir uns das vorstellen.

In Afghanistan haben wir 10 Jahre mit Gewalt versucht die Menschen dort zur Demokratie/Menschenrechte zu zwingen. Hat nicht mal bis zum Abzug gedauert bis das Kartenhaus zusammengefallen ist.
Daran sind nicht nur die Taliban schuld. Die Menschen dort haben ein anderes Denken und andere Werte. Die würden für ihren Familienverbund sofort an die Front gehen aber doch nicht für ein Land oder die Demokratie.

In großen Teilen von Osteuropa sind die Meinungen in der Bevölkerung zu Schwulen und Minderheitenrechten deutlich rückständiger als wir uns das vorstellen.

In China waren sehr viele Menschen sehr Glücklich mit dem "System" weil es das erstmal Wohlstand für breite Schichten der Bevölkerung gebracht hat.

In Südamerika ist der christliche Glaube sehr viel tiefergehender als in Europa. Da kannst du schon Probleme bekommen in manchen Regionen bei Sex vor der Ehe.

Die Russen waren fast zwei Jahrzehnte zum überwiegenden Teil zufrieden mit dem System Putin. Es gab den Menschen Stabilität und einen kleinen Wohlstand nach dem Hunger in der "Demokratie Jelzin".

Selbst in "der westlichen Welt" gibt es fast überall Parteien und Bewegungen die signifikante Bevölkerungsschichten mobilisieren. Trump, Le Pen etc.

So könnte man ewig weitermachen. Für den überwiegenden Teil der Weltbevölkerung sind Schwulen oder Minderheitenrechte vollkommen nebensächliche Themen. Sei es aus Glaubensgründen oder weil man jeden Tag genug damit zu tun hat Essen auf den Teller zubekommen.
Selbst in Deutschland gibt es bestimmte Schichten die doch komplett abgeschlossen haben mit unser Demokratie.

Eventuell sollten wir uns mal wieder mehr auf den Fortschritt in unserem Bereich kümmern und weniger Fingerzeigend durch die Welt reisen. Deutschland und in einem gewissen Rahmen Europa: Dort können wir gestalten und zeigen das unsere Demokratie und Werte ein attraktives Gesamtpaket sind für Menschen. Wenn wir das beste Gesamtsystem anbieten wird das in anderen Regionen auch Nachahmer finden. Am Ende muss ähnlich wie im Arabischen Frühling der Funke aus der Bevölkerung kommen und dann kann man schauen wo man helfen kann von außerhalb.
Wenn andere Teile der Welt sich für einen anderen Weg entscheiden müssen wir das aber dann am Ende auch akzeptieren.


Es gibt im ZDF eine sehr gute 2teilige Doku über die Arabischen Länder. Empfehlenswert. Da sieht man das es für die Herrscher/Monarchen durchaus breiten Rückhalt gibt. Und das die Wahrheit oft doch eher Grau als Schwarz/Weiß ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 03:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln