schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auch im dritten Durchgang durchgefallen (Politik)

ChriLo, Mittwoch, 04.01.2023, 21:56 (vor 1084 Tagen) @ Ulrich

Wäre das nicht eine super Gelegenheit für die Dems den (gemäßigten) Reps entgegen zu kommen?


Wieso sollten die Demokraten die Probleme der Republikaner lösen und die wieder stark machen? Gedankt werden würde es ihnen von dort nicht. Zunächst einmal lehnen sie sich zurück und genießen das Schauspiel. Etwas besseres als sich bis aufs Messer bekriegende Republikaner kann ihnen doch gar nicht passieren.

Naja, ich denke einen republikanischen House Speaker werden sie so oder so nicht verhindern können. Lass es noch etliche Wahlgänge dauern, aber früher oder später wird es so sein. Das kann dann McCarthy sein, oder vielleicht ein noch "schlimmerer".
Sie könnten das Schauspiel jetzt beenden, Unausweichliches eintreten lassen und Schlimmeres verhindern.

Was allerdings das "Entgegenkommen" angeht, so haben sich in der Vergangenheit auch die "gemäßigten" Republikaner nicht bewegt. Ganz im Gegenteil sie hatten Trump allesamt den Ring geküsst.

Klar, aber wenn man jetzt McCarthy durchwinkt und vielleicht in dem Zuge Absprachen für die Zukunft trifft, könnte das ja ein Anfang sein.


Nach dem Motto: Wir geben euch die Stimmen, die ihr jetzt braucht. Dafür macht ihr den Trumpisten gegenüber weniger Eingeständnisse. Und in zukünftigen Streitfragen führen wir dann auch sachliche Diskussionen, anstatt nur in Lagern zu denken.

Ich weiß, in einem derart gespaltenen Umfeld ist das unwahrscheinlich. Aber es wäre doch so schön, wenn wieder Sachpolitik betrieben würde.


Die nächsten zwei Jahre werden aller Wahrscheinlichkeit nach von Chaos im Repräsentantenhaus geprägt sein. Ich glaube nicht, dass irgend jemand von den Republikanern auf Kompromisse mit dem Demokraten einlassen wird.

Vermutlich. Vielleicht würde die Wahl McCarthys durch einige Dems auch zu einer weiteren Spaltung der Reps führen (siehe AfD/Kemmerich in Thüringen).

Ich fände diese Option aus verschiedensten Gründen interessant.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 11:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln