schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wahlgang 9: same procedure as every vote (Politik)

Ulrich, Freitag, 06.01.2023, 10:27 (vor 1082 Tagen) @ Basti Van Basten

wieder verliert McCarthy gegen Jeffries (ist noch nicht zu Ende, aber wieder alles wie immer)

eigentlich wartet man nur darauf dass ein Republikaner aus Unaufmerksamkeit Jeffries wählt ;)


Ich habe jetzt mal einen Stream gesehen, um zu sehen wie das abläuft. Aus Versehen kann man da wohl nicht für den Demokraten stimmen. Bin aber auch gespannt wie lange die sich noch zum Affen machen wollen.

Das kann noch lange dauern. Die Republikaner ernten jetzt, was sie gesät haben. Das Problem reicht deutlich weiter zurück als zur Nominierung von Donald Trump als Präsidentschaftskandidat und seiner Wahl. Im Grunde setzte die Entwicklung spätestens zu dem Zeitpunkt ein, als Barak Obama gewählt worden war. Das hat bei einem relevanten Teil der Republikaner zutiefst rassistische Reflexe ausgelöst.

McCarthy ist ein opportunistisches, rückgratloses Arschloch. Er hat Donald Trump den Ring geküsst. Aber trotzdem ist er für die "Durchgeknallten" unter den republikanischen Abgeordneten Teil des Establishments, das sie um jeden Preis zerstören wollen. Der Mann kann noch so viele Zugeständnisse machen, wählen werden sie ihn trotzdem nicht.

Auf der anderen Seite werden sich die Demokraten wohl auf keinen "Deal" mit McCarthy einlassen. Sie wissen ganz genau, dass der Mann Absprachen eh nicht einhalten würde.

Theoretisch könnten sich so viele der demokratischen Abgeordneten der Stimme enthalten, dass ein Republikaner auch gegen die Abweichler dort gewählt werden könnte. Aber vorher müssten die Republikaner einen akzeptablen Kandidaten präsentieren. Dann jedoch könnte die Gruppe der Abweichler noch größer werden.

Der Speaker muss nicht aus dem Repräsentantenhaus stammen. Ein letzter Ausweg könnte eine Person von außen sein, ein "Neutraler". Das aber wäre ein Bruch mit allen bisherigen Gepflogenheiten sowohl bei Republikanern als auch Demokraten und könnte die Republikanische Partei zur Explosion bringen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 01:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln