schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Benzema geht nach Saudi Arabien (Fußball allgemein)

bambam191279, Dortmund, Montag, 05.06.2023, 11:32 (vor 298 Tagen) @ Davja89

Jetzt müsste man Sachlich erstmal unterscheiden wovon wir reden...

Die meistverkauften Modelle im SUV Bereich in Deutschland sind:

BMW X1, Seat Ateca, Skoda Karoq, Hyundai Tucson, VW Tiguan etc. ...
Also SUV die eher einem Kompaktwagen bis maximal Mittelklassewagen entsprechen.
Das sind alles Modelle die in etwa der Größenordnung eines BMW 3ers, eines Audi A4 oder einem VW Passat entsprechen. Also was Länge und Breite angeht. Der Unterschied ist dann eigentlich eher das man optisch eine andere Form hat und eine erhöhte Sitzposition. Das dann eher Geschmacksache ob ich gerne mehr (meistens leeres) Kofferaumvolumen durch die Gegend fahre oder lieber erhöht sitze.

Ich hatte früher einen klassischen Kombi. Inzwischen ist das Kind aus dem Alter von Kinderwagen oder Buggy raus daher benötige ich keinen riesen Kofferraum will aber aus Bequemlichkeit gerne höher sitzen. Außerdem ausreichend Platz im Innenraum um mit der Family auch mal einen längere Tour zufahren. Dazu bin ich mit ca. 195 und 100 KG auch einfach zur groß für die meisten normalen Kompakt- oder Kleinwagen. Da sitze ich auf gut deutsch "wie der Affe auf Schleifstein".
Mein jetziger SUV ist ziemlich genau gleichgroß von den Außenmaßen wie mein vorheriger Kombi. Glaube 3 cm kürzer dafür 2 cm breiter. Einziger Unterschied vorher hatte ich mehr Kofferaumvolumen jetzt mehr Platz im Innenraum und erhöhte Sitzposition.
Verbrauch macht absolut keinen Unterschied. Der Alte Kombi hat 6l Benzin genommen oder auch mal 7l bei viel Stadtverkehr. Der neue bewegt sich in ziemlich genau der selben Größenordnung. Wenn ich jetzt noch extrem Spritsparend fahren würde (ECO Modus Aktiv etc.) würde ich eventuell sogar knapp drunter liegen.
Zum Thema Sicherheit: Man tut ja gerne so als wäre eine SUV für Kinder oder Fahrradfahrer viel gefährlicher. Ich habe im Vergleich zum Kombi einen wesentlich bessere Rundumblick. Dadurch würde es mir wohl eher nicht passieren das man einen Fahrradfahrer z.b. im Toten Winkel übersehe. Das ist aber natürlich sehr individuell. Ich habe bei meiner Fahrzeugwahl immer sehr viel Wert auf guten Rundum Blick und Sicherheitssysteme gelegt (Totwinkelwarner, Rückfahrkamera, Parkpieper). Da dürfte jedes moderne Auto einem 80 PS Golf von 1992 um Welten überlegen sein.
Und die Anzahl der Verkehrstoten nimmt ja auch kontinuierlich ab.


Du spricht vermutlich eher von den XL SUV:

Da gibt es dann die klassische Familie mit 2 oder 3 Kindern. Die haben früher T4 Bus gefahren oder einen Van. Heutzutage dann eventuell einen Skoda Kodiaq. Aber ob man jetzt eine riesen Karre in Form eines Busses, SUV oder Vans fährt ändert ja nun für die anderen Verkehrsteilnehmer nix.

Und am Ende gibt es dann noch die Gruppe die du wahrscheinlich am ehesten meinst:

Leute die aus reinen Prestigegründen einen riesen Land Rover oder Audi Q7 fahren.
Die gibt es unbestritten. Allerdings ist dieses Klientel ja nicht vorm SUV Boom Golf gefahren sondern Audi RS6 mit 365 PS.
Das darf man dann auch gerne kritisch sehen. Zur Wahrheit gehört dann aber auch das die nur einen kleinen Bruchteil der Autofahrer darstellen.

Im Grunde würde ich das unterschreiben, aber das Interesse von Leuten ohne Kinder nen SUV in der Größenordnung eines Kodiak und Co zu fahren wird immer größer.
Und wie Du schon sagst, die Autos sind meistens breiter usw. Gewichtstechnisch sind eigentlich die meisten Autos leider drüber....
In Summe werden die Autos einfach zu schwer und zu groß und "wir" streben nach größer und Co. Sehe es bei mir und meiner Frau, für den Fall der Fälle muss es ein Kombi sein, wobei ne Polo Größe (früher mal Golf 2 oder 3 Niveau) für nen Paar locker ausreicht.
Und wenn wir nicht so geizig wären, würde es bei uns wohl auch nen Kia Sportage werden, obwohl nen Xceed ausreichen würde.....

Ansonsten wird es halt immer "günstiger" sich Autos zu leasen die man sich früher nie hätte leisten können....


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 15:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln