schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Benzema geht nach Saudi Arabien (Fußball allgemein)

ian, Tal der Wupper, Montag, 05.06.2023, 13:21 (vor 319 Tagen) @ Davja89

Jetzt müsste man Sachlich erstmal unterscheiden wovon wir reden...

Die meistverkauften Modelle im SUV Bereich in Deutschland sind:

BMW X1, Seat Ateca, Skoda Karoq, Hyundai Tucson, VW Tiguan etc. ...
Also SUV die eher einem Kompaktwagen bis maximal Mittelklassewagen entsprechen.
Das sind alles Modelle die in etwa der Größenordnung eines BMW 3ers, eines Audi A4 oder einem VW Passat entsprechen. Also was Länge und Breite angeht. Der Unterschied ist dann eigentlich eher das man optisch eine andere Form hat und eine erhöhte Sitzposition. Das dann eher Geschmacksache ob ich gerne mehr (meistens leeres) Kofferaumvolumen durch die Gegend fahre oder lieber erhöht sitze.

Da hast du völlig Recht. So unnötig ich das Mehr an Höhe finde (was auch an meinem noch nicht ganz so fortgeschrittenen Alter liegen mag), sind diese "kleineren" SUVs nicht die, die mich am meisten stören.
Bezüglich der Sicherheit gebe ich dir im bewegten Verkehr Recht, aber ich sehe da eher den ruhenden Verkehr. Realität in der Stadt ist, dass Kinder häufiger zwischen parkenden Autos an die Fahrbahn treten. Je höher die Autos, desto schlechter ist die Sichtbarkeit dort. Sicher, besser löst man das Problem durch Verkehrserziehung, trotzdem sehe ich die Höhe kritisch. Ebenso ist mit mehr Höhe das Parken in der Nähe von Zebrastreifen und Kreuzungen einschränkender.


Du spricht vermutlich eher von den XL SUV:

Genau. Die, die teils selbst die "neuen" 2.2m-Baustellenspuren nicht befahren dürfen. Die, die nicht auf zum Parken freigegebenen Gehwegen parken dürfen.


Da gibt es dann die klassische Familie mit 2 oder 3 Kindern. Die haben früher T4 Bus gefahren oder einen Van. Heutzutage dann eventuell einen Skoda Kodiaq. Aber ob man jetzt eine riesen Karre in Form eines Busses, SUV oder Vans fährt ändert ja nun für die anderen Verkehrsteilnehmer nix.

In meiner Bubble können sich die wenigsten Familien mit 2+ Kindern einen Bus oder Van leisten. Zum Glück gibt es noch klassische Kombis.
Wobei selbst pragmatische Kombis mit (für ein Kind definitiv) ausreichender Größe wegrationalisiert werden. Der neue Skoda Fabia z.B. ist nicht mehr als Kombi erhältlich. Der aus der vorherigen Baureihe war eines der nützlichsten Autos, die ich je gefahren bin. Aber mit 110PS auf 1.2t, 530-1400l Kofferraum auf 4.26m ist man ja irgendwie nicht mehr marktgerecht unterwegs.

Und am Ende gibt es dann noch die Gruppe die du wahrscheinlich am ehesten meinst:

Leute die aus reinen Prestigegründen einen riesen Land Rover oder Audi Q7 fahren.
Die gibt es unbestritten. Allerdings ist dieses Klientel ja nicht vorm SUV Boom Golf gefahren sondern Audi RS6 mit 365 PS.
Das darf man dann auch gerne kritisch sehen. Zur Wahrheit gehört dann aber auch das die nur einen kleinen Bruchteil der Autofahrer darstellen.

Für manche mag es Prestige sein, für andere eben Ignoranz. Rationale Gründe, so ein Auto zu fahren, sehe ich sehr wenige. Regelmäßig schwere Lasten ziehen ist einer. Und wenn man den Platz hat, soll man es meinetwegen fahren. Ich persönlich würde sowas nicht einmal geschenkt wollen, aber die Verbotskeule ist da auch keine Lösung. Ist ähnlich wie bei Sportwagen, wer Spaß dran hat, soll sie fahren, aber dann bitte ohne mit unnötigem Lärm ganze Straßenzüge zu wecken.
Der Umweltaspekt ist etwas, was ich für diese Diskussion außenvor lassen will, das ist hier nicht der Kern. Es geht mir eher um das "Miteinander" in Ballungszentren.

Du hast auch völlig Recht, dass es nur ein Bruchteil der Autofahrer ist, aber eben einer, der überproportinal häufig auffält. Buslinien, Rettungsfahrzeuge, Müllabfuhren werden blockiert, mehrere Stellplätze belegt. Gefühlt müssen diese Autos auch bevorzugt direkt vor Eingängen oder in zweiter Reihe "nur kurz" geparkt werden, vielleicht, weil man nicht ins Parkhaus/die Tiefgarage passt? Die sind hier nämlich in der Regel keine Neubauten, sondern schon ein paar Jahre bis Jahrzehnte alt und nicht für Fahrzeuge dieser Dimensionen gemacht. In der Substanz lässt sich das oft auch nur extrem aufwändignachrüsten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 13:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln