schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sancho wird ernster (Fußball allgemein)

Phil, Montag, 05.06.2023, 13:22 (vor 326 Tagen) @ Blarry

Die Bezahlung insgesamt herunterzufahren ist dann auch eine Art auszudrücken, dass man sich in Zukunft von überdurchschnittlich guten Fußballern fernhalten möchte. Kann man ja machen, keine Frage. Man sendet aber dennoch ein fragwürdiges Zeichen, wenn man aus der Bundesliga Jungs Mitte 20 den letzten dicken Vertrag ihres Lebens in die Hand drückt, und irgendwo doppelt so viel bezahlt als sie unter normalen Bedingungen bei einem ihrer Leistung angemessenen Arbeitgeber erhalten könnten. Das obere Limit zu kappen und gleichzeitig den unteren Schwellenwert nach oben zu schieben führt am Ende des Tages und in Summe auch zu keiner nennenswerten Veränderung in den Büchern, nur zu einer Verschlechterung aufm Platz. Was, wie gesagt, okay ist, wenn man das so vor hat.

Das hat ja keiner gesagt, dass man das so vor hat. Tatsächlich unterliegt man aber natürlich auch Zwängen und Restriktionen, die es einem a) nicht ermöglichen mehr zu bezahlen und b) eben den Markt verschoben haben.

Dass man das Budget glättet, ist dabei gar nicht der Punkt. Es soll nicht - wie einstweilen unter O.Nerz - jeder das gleiche bekommen.

Dennoch bewegt sich dann ein Sancho halt weit oberhalb der Spitze dessen, was der Rest verdient. Mal davon ab, dass seine Ablöse eher so zwischen 40-60 Millionen Euro liegen soll/würde. Kann man natürlich machen, weil man meint, nur mit solch einem (vielleicht) Unterschiedsspieler nochmal den DFB Pokal gewinnen zu können oder aber man sucht andere Wege, die nicht derart viel Geld verschlingen und völlig die "Gehaltshygiene" in unserem Kader zersprengen würde.

Im Falle von einem Gündogan könnte man das ja noch machen, weil klar schiene, dass er sportlich wohl eine absolute Topfigur noch sein könnte. Und er eben im Zweifel als Tripple Sieger und nicht als aussortierter von Manchester United zurückkäme. Aber auch hier gilt a) und b) von oben ziemlich sicher und man kann nicht einfacha machen was man will.

Und ja, wir haben viel Geld in der Vergangenheit in Spieler versenkt, deren Potential schon vorher bekannterweise nicht auf dem Level "Sancho" lagen. Umso schlimmer. Und sollte nicht mehr vorkommen. Wird es auch nicht mehr.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 00:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln