schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dutzende Tote bei Angriff der russischen Verbrecher auf ukrainisches Dorf - Taurus sofort! (Politik)

Ulrich, Freitag, 06.10.2023, 12:27 (vor 803 Tagen) @ klsch

Die ausgelieferten Storm-Shadow haben eine Reichweite von 250-300 Kilometer (je nach Quelle) und das reicht bis zur Krim

Und die Navigation ist wie bei der Taurus wenige Meter über dem Erdboden.


Ok ich habe die falsche Einheit benutzt. Richtig ist 150mi (Quelle Hersteller MBDA)

Man bleibt bei den Exportvarianten (knapp) unterhalb der Grenze von 300 km, um nicht unter das Missile Technology Control Regime zu fallen.


Navigation?? was meinst du mit über dem Boden??

Alle Lenk FKs fliegen unter 50 Meter über dem Boden das ist nichts besonderes. Einige steigen vor dem Ziel, peilen nochmal den wärmsten Punkt selbständig, einige müssen vom Bedienpersonal in der Endphase ins ziel manövriert werden und andere wiederum explodieren vor dem Ziel in der Luft. Und gibt es noch viele andere Varianten. Je nach Einsatzplan wird entsprechendes verwendet.

Der Taurus zB. verfügt über ein Gefechtskopf mit 4 Navigationssystemen alle arbeiten unabhängig voneinander zusätzlich hat der Taurus Bunkerbrechende Eigenschaften. Was aber auch nicht besonderes ist.

Tief fliegende Marschflugkörper, die dem Gelände folgen gab es spätestens ab den Siebzigern. Was gestiegen ist, ist die Qualität der Höhenregelung, zwischen "tief" und "ganz tief" gibt es durchaus Unterschiede.

Das besondere beim Taurus ist eine ausgefeilte Navigationstechnik, die auch ohne GPS-Signal auskommen kann bzw. anhand des Bodenbildes überprüft, ob das GPS-Signal korrekt ist. Dieses kann nämlich in der Nähe wichtiger Ziele problemlos gestört werden.

Aber zurück zum Ausgang es gibt Gründe genug die nicht zuliefern. Weder du und ich kennen die Gründe.

Ich halte es zumindest für nachvollziehbar, dass Deutschland eine Lieferung davon abhängig macht, dass die Ukraine die Zielprogrammierung komplett ohne deutsche Hilfe vornehmen kann. Zudem stellt sich die Frage, wie sich die USA positionieren. Ohne deren Zustimmung geht wie schon bei der Lieferung an Südkorea nichts.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 09:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln