schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

vbhfjd (BVB)

brummbaer, Montag, 19.02.2024, 23:55 (vor 655 Tagen) @ 北原キッカーズ

Ich weiß ja nicht was du mit dem Karlsquartier hast. Aber da ist überhaupt kein Platz für ein Stadion

Doch natürlich. Das Karlsquartier an der Dürer ist grob 250 m breit, das jetzige Westfalenstadion 220 m in etwa. Zudem ist westlich vom Quartier eine Bahngleise. Andere Stadien haben die Tribüne da drüber (Arsenal). Deren Stadion ist auch mitten in einem Wohngebiet, Reals Stadion genauso. Warum sollte es dann in Dortmund ein Ding der Unmöglichkeit sein?

Darf ich mal fragen, was deine Qualifikation ist ("Ich beschäftige mich auch durchaus ein wenig mit Architektur, weltweit [...]") bzw. auf welchem Niveau diese Beschäftigung stattfindet?
Bist du Architekt/Bauingenieur/Statiker/sonstwas in der Art oder guckst du dir Stadionfotos bei stadionwelt an?
Und - ohne das jetzt detailliert zu wissen - liegt doch der Verdacht, dass die Weltstadt London oder die spanische Hauptstadt und europäische Metropole Madrid infrastrukturell etwas besser aufgestellt sind, als wir mit unserer U45 doch wohl recht nahe?!

und Verkehrstechnisch muss alles über den Borsigplatz oder drum rum. Mitten in Wohngebieten. Lass es, die Überlegungen bringen nichts.

Das stimmt doch gar nicht. Viele können auch richtung Westen ind Norden die großen Straßen an und abreisen. Borsigplatz ist jetzt auch kein schlimmeres Nadelöhr als Strobelalle, vlt. sogar noch besser, weil man dort halt mehrere Optionen hat, rauszufahren und sich zu verteilen.

Bist du (ggf. sogar regelmäßig) bei uns im Stadion?!
Zähl doch mal die Autos, die tatsächlich die Strobelallee nutzen - das ist doch nur ein Bruchteil. Der allergrößte Teil der Parkplätze liegt an der B1 bzw. deren Zubringer rund um die Westfalenhallen.

Apropos Statik. Direkt am Stadion steht die Rote Erde. Da kannst du auch nichts dran bauen. Bitte mal in der Realität bleiben.

Aber drüber. Da lässt sich problemlos ein Bogen drüber spannen. Gibt so viele Brückenbauwerke, wo größere Distanzen überspannt werden in noch größeren Höhen. Bitte auch dran denken: Dieser Ring muss nicht hundert Meter dich werden, da reichen 10 m Dicke vlt. sogar schon aus.

Die technische Machbarkeit mag ja gegeben sein, aber ohne Geld-Cheat vermutlich nicht profitabel.

Das Stadion ist ausgebaut.

Nein, da geht locker noch was. Architektonisch ist so viel möglich heutzutage.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 05:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln