schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Füllkrug bleibt! (BVB)

Intertanked, Berlin, Dienstag, 16.07.2024, 23:57 (vor 95 Tagen) @ markus
bearbeitet von Intertanked, Mittwoch, 17.07.2024, 00:01

Die Frage ist: Reicht uns dann die Erzählung, dass wir zwar nicht mehr so erfolgreich sind, dafür aber der Fußball ansehnlicher ist, aus? Also, ich bin lieber mit unansehnlichem Fußball im Finale der Champions League und spiele am letzten Spieltag um die Meisterschaft mit, als mit ansehnlichem Fußball frühzeitig auszuscheiden und am 30. Spieltag schon den Bayern gratulieren zu müssen.

Oder gehst du davon aus, dass mit ansehnlichem Fußball die Ergebnisse besser werden? Sprich: Wir spielen weiter jedes Jahr um mindestens einen der drei Titel mit und das bessere Ergebnis lautet dann Titelgewinn? Ich halte das für unrealistisch und gehe davon aus, dass wir so schnell nicht mehr das Champions League Finale erreichen werden.


Das Dortmund ein CL-Finale erreicht ist immer eine Anomalie und man kann immer und immer fest davon ausgehen, dass wir so schnell keins mehr erreichen werden.

Es ist bleibt das Paradoxon des letzten Terzic Jahres, dass er in der Champions League mit Reaktionsfußball und durchgehend wenig Ballbesitz ins Finale gekommen ist. Und in der Liga damit halt schrecklich aussah. Werden wir nie auflösen.

Der Trade für mich ist wieder bessere Spielkultur zu erreichen und den BVB damit in der Liga zu stabilisieren und mal wieder nach Berlin zu fahren. Es soll mir wieder an ...22 von 34 Spieltagen Spaß machen. Dafür wird man so bald kein CL Finale mehr sehen, aber wer damit plant, sitz hier eh im falschen Bus.


Mehr Ballbesitz bedeutet halt nicht automatisch mehr Erfolg.


Hab ich nicht behauptet.

Genauso wenig ist ein ansehnlicherer Fußball automatisch erfolgreicher.


Hab ich nicht behauptet.

Terzic hatte ja nie vor, den Fußball schön aussehen zu lassen. Die Prämisse war „weniger sexy, mehr Erfolg“ (sein eigenes Zitat) und letztendlich ist ihm dies gelungen. Wir haben halt nur die Titel knapp nicht gewonnen.


Wo ist dann der Erfolg? Weniger sexy und Vize, ist auch keine Lösung. Ich sagte: ich bin bereit Erfolgsspitzen, die sich hier in 2.Plätzen manifestierten, gegen eine verbesserte Spielkultur zu tauschen, weil mir der Alltag mit Borussia dann mehr Freude bereitet. Thats it.


Es ist natürlich bereits ein Erfolg, überhaupt das Champions League Finale zu erreichen oder nach vielen Jahren der Durststrecke mal wieder um die Meisterschaft mitzuspielen. Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, wenn mir jemand erzählt, dass er lieber hübscheren Fußball sehen möchte, dafür dann aber auf die „Erfolgsspitzen“ verzichten würde.

Wenn Du das befremdlich finden willst, bitte schön und trotzdem hab ich dir genau das gerade gesagt. Die Erfolgspitze Champions League Finale wird hier nach aller Statistik in den nächsten 10-15 Jahren nicht mehr auftauchen. Danach kann ich keine Planung ausrichten. Fairerweise glaub ich sogar der BVB kann dieses Finale eh nur mit Underdogfußball erreichen. Dazu steckt woanders zu viel Geld. Die 'Erfolgsspitze' Vizemeister mit 71 Punkten dagegen... da lässt sich nun trefflich drüber streiten.

Außergewöhnliche Momente machen doch das Fandasein aus. Dazu zählen die oben genannten Ereignisse, aber keineswegs wie sexy/unsexy das Spiel ausschaut und auch keine größtmögliche Berechenbarkeit der Ergebnisse.

Die verpasste Meisterschaft war natürlich bitter. Das verlorene Champions League Finale ärgerlich. Aber es sind beides Ereignisse, die man als Fan nicht vergessen wird. Ob wir aber in der Saison zehn oder 20 mal ansehnlich ausgesehen haben, daran wird sich keine Sau erinnern. Es gibt im Fußball keine Punkte für die Kür. Das ist kein Eiskunstlauf. Es darf dreckig und auch unschön sein.

Erinnern, ja nein vielleicht. Ich erinner mich gerne an die Europapokalnächte von Werder Bremen. Immer was los, nie was gewonnen. Aber ich will meine Bundesligasaison nicht ausschließlich an erinnerungswürdigen Ereignissen aufhängen. Du redest von ca. 40-45 Wochenenden und Abenden meines Jahres. Das ist schlicht meine Freizeit. Du willst vermeintliche Erfolgsspitzen, ich will erstmal an der Mehrzahl der Bundesligaspieltage unseren Fußball ertragen können. Der Erfolg an schönerem Fußball ist die schönere Gegenwart. Ein angenehmer Samstag.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1332509 Einträge in 14514 Threads, 14103 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.10.2024, 13:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln