schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

4 Lehren aus Trumps Parteitagsrede (Politik)

Eisen, DO, Freitag, 19.07.2024, 07:48 (vor 521 Tagen) @ Eisen

Aus dem Liveticker des Spiegel:

Vier Lehren aus Trumps erster Rede nach dem Attentat

Donald Trump hat beim Parteitag der Republikaner offiziell seine Nominierung als Kandidat für die Präsidentschaftswahl angenommen. Was der Auftritt verrät:

Trump hat mit seiner Rede gezeigt, dass er schlagbar ist. Sie war wirr und ohne Kraft vorgetragen. Manchmal war es schwer, ihn überhaupt zu verstehen. Oft verlor er sich in Anekdoten, die er schon hundertmal erzählt hat und die so langatmig vorgetragen waren, dass er selbst seine treuesten Zuhörer verlor. Inhaltlich hat er kein neues Angebot gemacht. Nach dieser Rede sollten die Demokraten noch dringlicher nach einem Kandidaten suchen, der die Schwächen Trumps offenlegt – also jemand anderen als den 81-jährigen Joe Biden (hier mehr zu den Problemen des Amtsinhabers).

Trump hat sich zwar als Kandidat für das ganze Land präsentiert. Aber die Botschaft der Versöhnung wurde überlagert von der Behauptung, ihm sei die Wahl gestohlen worden. Trump wird sich mit seinen 78 Jahren nicht mehr ändern. Aus dem Mann, der mit dem Schüren von Wut groß wurde, wird kein neuer Gandhi.

Trump hat seinen Running Mate J.D. Vance im Grunde zu seinem Erben erklärte: »J.D., du wirst dich auf eine lange Reise machen. Genieß es!« Es klang so, als würde er insgeheim schon selbst über Ruhestand nachdenken. (Hier mehr über Vance.)

Die Republikaner sind eine dysfunktionale Partei. Wäre es anders, würden sie sich Gedanken darüber machen, warum sie mit einem Kandidaten antreten, der eine zentrale Rede so in den Sand setzt. Trump ist vitaler als Biden, aber auch er hat erkennbar Schwierigkeiten, eine klar strukturierte Rede zu halten. Sie war der Tiefpunkt in einem ansonsten perfekt inszenierten Parteitag.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 06:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln