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Musk (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 16.07.2024, 21:13 (vor 523 Tagen) @ Ulrich

Finde ich immer wider erstaunlich wenn solche Leute zigtausende Euronen einem narzistischen Faschofreund in den Arsch blasen, aber gleichzeitig grün wählen und sich vor der AFD (zurecht) sorgen machen.


Einen Tesla fahren, ist nun wirklich kein politisches Statement. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Natürlich ist Musk nicht nur CEO, Aktionär, sondern auch das Gesicht von Tesla - aber wer meint, er unterstützt mit dem Kauf von beispielsweise eines VWs die "gute" Seite, der darf die 17% der Qatar Holding LLC an der Volkswagen AG 17,0 % nicht ausblenden (zum Vergleich: Musk an Tesla nur 13%)


Ich wundere mich vor allem, wie stabil der Kurs von Tesla ist. Die Marktkapitalisierung ist so hoch, wie die der nächstgrößeren sieben oder acht Konzernen. Begründet ist das vor allem mit Wachstumserwartungen. Allerdings sehen die aktuell eher schlecht aus. Elon Musk zieht sich in die "Wagenburg" zurück. Er entlässt Personal, das neu entwickelte Model 2 ist gestrichen worden, maximal kommt eine Minimalvariante des Model 3, die als Model 2 vermarktet werden soll. Das letzte neue Model wirkt wie die dystopische Endzeitvision eines Paranoikers.

Gleichzeitig verbessern eine ganze Reihe von Herstellern ihre Position am Markt. In China haben einheimische Unternehmen große Produktionskapazitäten aufgebaut. Die koreanischen Hersteller haben einen großen Sprung nach vorne gemacht und sind im Bereich der Weltspitze unterwegs. Die deutschen Hersteller sind noch nicht im Massenmarkt angekommen, aber haben technisch ebenfalls große Fortschritte gemacht.

Tesla ist nicht in Gefahr, unterzugehen. Aber andererseits sehe ich nichts, was die aktuelle Marktkapitalisierung rechtfertigt.

Die bisher nicht wirklich aufgehen.

Sehe ich in Summe sonst genauso wie du. Vom ATH nun doch ein Stück entfernt, ist aber eine echte Korrektur noch nicht erfolgt, mMn. Sicher, bei Tesla sind auch Daten mit im Geschäftsmodell, aber das Kerngeschäft ist ohne Frage das Automobilgeschäft. Zudem hat er auch zunehmend "die üblichen" Schwierigkeiten, die auch andere haben, wie einknickende Marge.


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