schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Israel beginnt "begrenzte Bodenoffensive" im Südlibanon (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 02.10.2024, 11:51 (vor 45 Tagen) @ markus

aged like milk?


Nicht wirklich. Der Angriff war doch lachhaft. Verstehe mich nicht falsch. Das war durchaus bedrohlich und potentiell gefährlich für die Menschen in Israel. Aber das war eben auch schon alles was der Iran zu bieten hat. Der Iran kann nicht.


Jap. Das war eher schwach.

Ich habe gestern auf der Heimfahrt WDR5 gehört, u.a. ging es auch zu den mutmaßlichen Hintergründen im Iran. Da ging man davon aus, dass die Hardliner dort massiv bei Ajatollah Chamenei interveniert haben, bis der dann einen Schlag gegen Israel angekündigt hat. Der sollte wohl deutlich härter ausfallen als im April, das tat er dann auch. Dieses Mal wohl 180 ballistische Raketen, nachdem im Frühjahr viele deutlich leichter abzufangende Drohnen und Marschflugkörper eingesetzt worden waren. Aber erneut hat man die USA über diplomatische Kanäle über Drittstaaten darüber informiert, dass ein Raketenschlag bevorsteht. Den Verantwortlichen im Iran war klar, dass die USA einerseits Israel benachrichtigen und andererseits sich selbst am Abfangen der Raketen beteiligen würden. Das spricht für mich dafür, dass diejenigen, die den Schlag dann vorbereitet und ausgeführt haben, die Wirkung beschränken wollten.

Ich weiß nicht, wie groß das Arsenal des Iran an ballistischen Mittelstreckenraketen insgesamt ist. Aber ich befürchte, die haben noch eine größere Anzahl auf Lager. Und die Flugzeit für die knapp zweitausend Kilometer beträgt nur wenige Minuten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1348240 Einträge in 14629 Threads, 14135 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.11.2024, 04:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln