schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Versuch einer Bilanz (nach 9 Pflichtspielen), Teil 2 (BVB)

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 16.10.2024, 14:46 (vor 1 Tag, 14 Stunden, 39 Min.) @ herrNick

Danke für den Beitrag.

Ich sehe es ähnlich, der BVB bringt seit Jahren keine Konstanz mehr auf den Platz. Jedes Wochenende ist eine Wundertüte.


Ich bin da immer ein bisschen hin- und hergerissen. Einerseits wünsche ich mir gegen Bochum mehr, Souveränität, gegen Stuttgart mehr Augenhöhe und wenn schon eine Niederlage gegen Union, dann eine total unverdiente.

Andererseits wäre für mich nichts, aber auch gar nichts langweiliger, als wenn wir ein FCB Bayern 2 werden, der seinen fest zementierten Platz 2 hat, und wo es nicht mal wirklich spannend wird. Und wenn wir insgesamt eine Stufe souveräner auftreten und mehr unserem finanziellen Status gerecht werden, dann wären wir genau das. Aber Fußball lebt davon, dass genau diese 1:1 Ableitung von Geld zu Leistung nicht funktioniert.

Was mich etwas ratlos macht, ist die Tatsache, dass wir nun im zweiten Jahr ohne das ganz große Talent in unseren Reihen dar stehen. Bei allem "das machen die Topklubs heute direkt" und "der Markt ist enger geworden" kann ich nicht wirklich verstehen, dass unser Track Record hier keine Rolle spielt. Wir haben mehr als ein Jahrzehnt in einer unfassbaren Regelmäßigkeit Spieler hervorgebracht, nach denen sich dann die Creme de la Creme des europäischen Fußballs die Finger geleckt hat. Und das sicher auch, weil es bei uns die Möglichkeit gibt, sich auf höchstem Niveau (CL) als Stammspieler prägend in einer Mannschaft zu spielen, die in die Top 10 - 12 Europas fällt. Dass das nicht die Toptalente in Scharen zu uns treibt, will mir nicht in den Kopf.

Die Entwicklung dieser Spieler war für mich in den letzten Jahren das Salz in der Suppe, das fehlt grad, daher schmeckt es ein bisschen fad.

Ciao, herrNick


Naja, diese ganzen Talente bzw. gerade die "Toptalente" werden mittlerweile auch von Zahlungskräftigeren und renommierteren Klubs mit Kohl und Einsatzzeiten "zugeschissen".
Dann gibts noch die Kategorie Toptalente die dann den von uns Fans gewünschten Weg gehen (der soll doch bei uns erstmal dauerhaft spielen bevor er ne Stufe höher geht), dies aber zb. dann eher bei Frankfurt macht weil wir ne Nummer zu groß erscheinen.

Ferner ist es ja nicht so, dass man zumindest mit Adeyemi,Gittens oder Duranville (WENN der mal fit ist, quillt dem ja das Talent aus den Ohren) mindestens mal 3 Spieler haben, von denen mindestens 2 (Adeyemi und Gittens) in meinen Augen locker 30-50 Mios bei nem Wechsel in die Kasse spülen würden.

Bellingham und Haaland haben halt vieles verfälscht und auch Sancho in Prime.
Aber realistisch sind weder Sancho,noch Dembele oder der hier auch gerne genannte Pulisic diese Mega Talente wir Jude oder Erling.

So "nackt" stehen wir also eigentlich gar nicht dar, wir hatten das Glück in den letzten 2 Jahren eben 2 der Weltbesten Spieler in den Reihen haben zu dürfen.


Haaland und Bellingham waren nochmal eine eigene Liga, aber auch ansonsten sind bei uns schon eine stattliche Anzahl an jungen Spielen gereift, die bei uns schon am oberen Ende der internationalen Klasse performed haben:
Ousmane Dembélé
Jadon Sancho
Henrikh Mkhitaryan
Mario Götze
Mats Hummels
İlkay Gündoğan
Robert Lewandowski
Manuel Akanji
Shinji Kagawa
Nuri Sahin

Mit Abstrichen auch noch ein Auba, nicht für mich dazu gehört Christian Pulisic. Da hatten wir einfach viel Glück mit der Ablöse.

Da sind Adeyemi, Gittens oder Duranville aber schon noch ein Stück weg, dass sie mal auch nur über eine Halbserie etwas in der Art zeigen, wie die o.g. Spieler.

Dann schau aber doch bitte auch mal, zu welcher Zeit (Lebensalter) diese Spieler dann so überragend waren....

Götze war quasi ähnlich wie Dembele oder auch Sancho bis anfang 20 überragend und dann?
Hummels ist über jeden Zweifel erhaben.
Gündogan,Lewandowski (als dann absoluter Weltklassefussballer) oder Akanji waren wie alt?

Sahin und Kagawa haben nach dem "Klopp-BVB" wie performt?

Ich sage nicht, dass diese Spieler gurken ware/sind, aber absolute Ausnahmekönner waren mit Hummels sowie Lewy und dann später (bei City gereift) Ilkay dann auch "nur" 3.
Der Rest war maximal internationale Spitze und das dann auch nicht durchgehend, wobei ich denke, Akanji ist da mittlerweile auch angekommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1331460 Einträge in 14505 Threads, 14101 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.10.2024, 05:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln