schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Versuch einer Bilanz (nach 9 Pflichtspielen), Teil 1 (BVB)

Ulrich, Donnerstag, 17.10.2024, 09:58 (vor 19 Stunden, 27 Minuten) @ Pfostentreffer

Ich finde schon, dass van Marwijk (der mir immer viel zu schlecht wegkommt, er hat uns in einer komplizierten Situation relativ gut durch stürmische Zeiten "über Wasser gehalten") und Favre auch "funktioniert" haben. Auf jeden Fall deutlich besser als Doll, Röber oder Bosz, die kann man nicht in eine Kategorie einordnen.

Bert van Marwijk war noch von Niebaum geholt worden. Und wenn ich mich richtig erinnere musste er wohl faktisch gehen, weil er den Kontakt zudem nicht abgebrochen hatte, nachdem das finanzielle Desaster sichtbar geworden war. Er hatte sich mit ihm wohl noch zum Essen getroffen, nachdem die Führungsspitze beim BVB gewechselt hatte. Ich weiß nicht, ob Watzke ernsthaft ein "Rollback" befürchtete, oder ob er nur zu dünnhäutig war. Ersetzt werden sollte van Marwijk wohl zur neuen Saison durch den "Konzepttrainer" Thomas von Heesen. Das scheiterte, und auch von Heesens Karriere ging den Bach herunter.


Terzic hat ebenfalls einiges auf der Erfolgsseite vorzuweisen, was nicht funktioniert hat, war schöner Fussball. Ergebnistechnisch war das mit dem Schlussspurt in die CL + DFB Pokalsieg, knapp verpasster Meisterschaft und CL Finale schon ziemlich gut unter Terzic insgesamt.

Bei Terzic hatte ich den Eindruck, dass er zu wenig Wert auf die vielen kleinen Automatismen gelegt hat.


naja, Tuchel als überall gescheitert anzusehen. So mit CL Sieg und einer weiteren Finalteilnahme sowie nationalen Meistertiteln. Ich glaube, da sind wir wieder bei der Anspruchshaltung...

Fachlich ist Tuchel ein hervorragender Mann. Aber menschlich war er zumindest in der Vergangenheit schwierig, auch wenn er sicherlich dazu gelernt hat. Beim BVB allerdings haben seine von ihm mitgebrachten Leute und er sich in einen Kleinkrieg mit Verantwortlichen des Clubs geliefert. Watzke hielt noch am längsten seine Hand über ihn. Das Verhältnis zerbrach aber schlagartig nach den Aussagen Tuchels im Nachgang des Mordanschlags auf das Team.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1331460 Einträge in 14505 Threads, 14101 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.10.2024, 05:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln