schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Versuch einer Bilanz (nach 9 Pflichtspielen), Teil 2 (BVB)

istar, Mittwoch, 16.10.2024, 16:36 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 46 Min.) @ koom

Für istar, aber auch fortfolgende:

Deren Saisonstarts waren ebenfalls holprig.


Mir geht es vor allem ums "Spielerische". Nennen wir es die B-Note. Da sind Stuttgart und Leverkusen immer noch sehr gut. Kompakt, viele Chancen - die Ergebnisse sind halt solala. Beim BVB hingegen: Spielerisch eher solala, unstrukturiert, Ergebnisse ebenso solala.

Darum gehts in dem Ansatz. Stuttgart und Leverkusen treten so an und spielen in jedem Spiel ihr Ding. Die erkennst du eigentlich so ziemlich immer. Den BVB irgendwie auch, weils ein bisserl crash-TV ist, momentan mit teils unendlichen Ballstaffeten im spannungslosen Raum.

Die These ist: Spielst du gut, kommen auch die Ergebnisse irgendwann. Weil du dein Ding stetig besser machen wirst, die Fehler seltener werden, neue/andere Spieler ihr Ding besser begreifen. Das ist so ein bisserl die Lehre, die ich in Mainz immer wieder gesehen habe. Klar, da hast du den Vorteil, das Mainz nicht jedes Spiel gewinnen muss. Aber du konntest - gerade unter Klopp und Tuchel, aber auch bspw. Hjulmand oder Svensson - sehen, was die Idee und Identität war.

Das ist der Part, der mir beim BVB sehr abgeht, seit Jahren. Und was ich für das Kernproblem halte.

Dazu kann ich eigentlich wenig sagen, weil ich mir komplette Spiele weder von Mainz,noch von Stuttgart oder Leverkusen anschaue.
Außer wenn sie gegen uns spielen natürlich.
Ich hab aber spaßeshalber zweimal Bayern gg. Leverkusen gesehen, letzte Saison und diese Saison. Dazwischen lagen Welten. Von in jedem Spiel "ihr Ding" kann da keine Rede sein. Und wenn man zuhause ein 2:0 gegen Kiel aus der Hand gibt, ganz sicher auch nicht.
Mainz ist dem Abstieg ein paar mal knapp entgangen, auch wenn die nicht jedes Spiel gewinnen müssen, bestätigt das deine These eher nicht.

Was uns angeht (und die anderen sind mir eigentlich egal, außer, dass sie weniger Punkte holen sollen als wir), eine Halbzeit gegen Heidenheim und das Spiel gegen Celtic haben gezeigt, wo es spielerisch hingehen soll.
Ich gehe davon aus, dass uns das auch häufiger gelingen wird. Allerdings sollten wir möglichst wenig Verletzungen kriegen, jetzt haben wir schon wieder zu viele für unseren Kader, der imo zu klein ist.
Hoffentlich rächt sich das nicht.

Dass wir auswärts bis jetzt nichts auf die Kette bekommen haben, ist meiner Meinung nach ein Kopfproblem. Das zu lösen ist auch Aufgabe des/der Trainer.

Der Saisonstart war nicht gut, aber das lässt sich alles noch korrigieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1331460 Einträge in 14505 Threads, 14101 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.10.2024, 05:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln