schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

De Zerbi oder Erik ten Hag - Oder Nuri lassen und neue Führung (Fußball allgemein)

Conny Kramer, Lünen, Montag, 11.11.2024, 13:44 (vor 52 Tagen) @ Sascha

Doch, ist sie. Der große Unterschied ist eben, dass die KgaA börsennotiert ist und der CEO nicht nur einen kleinen Kreis von Amigos gegenüber verantwortlich ist.


Theoretisch sicher richtig.

Die Amigos sind beim BVB aber eben schon vorhanden, und da wird man sehen, wie es dann weitergeht. Wenn Watzke sich nach seinem Ausstieg so verhalten würde wie Zorc oder zumindest bei allen sportlichen Aspekten keinerlei Rolle mehr spielt, täte das dem Verein aber sicher gut.


Nein, nicht theoretisch. Praktisch. Dafür gibt es ein Mal im Jahr eine Aktionärsversammlung. Ansonsten sage doch einmal bitte, wer die Amigos in der Dortmunder Aktionärsstruktur sind und woran du das fest machst.

Durch die Struktur der KGaA hat aber die Aktionärsstruktur weder einen praktischen noch einen theoretischen Hebel auf die Geschäftsführung.
"Die Rechte und Pflichten des von der Hauptversammlung gewählten Aufsichtsrats der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA sind eingeschränkt. Ihm wurde keine Personalkompetenz und damit keine Zuständigkeit zu Bestellung und Abberufung von Geschäftsführern bei der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH sowie zur Regelung ihrer vertraglichen Bedingungen erteilt. Der Aufsichtsrat ist auch nicht berechtigt, für die persönlich haftende Gesellschafterin eine Geschäftsordnung zu erlassen oder einen Katalog zustimmungspflichtiger Geschäfte zu definieren.

Derartige Rechte und Pflichten obliegen vielmehr den Gremien bei der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, namentlich dem dort eingerichteten Beirat und dem von diesem wiederum gebildeten Präsidialausschuss." (aus dem Geschäftsbericht 2023/24)

Die Geschäftsführung der KGaA wird vom Komplementär (Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, 100%-Tochter des BVB e.V.) bestimmt und dabei hat man sich wiederum das Konstrukt des Präsidialausschusses gestrickt der vom Beirat (Vorstand e.V. gemeinsam mit Wirtschaftsrat) "gebildet" wird. Die Besetzung des Wirtschaftsrats sowie die Bildung des Präsidialausschusses bieten sicherlich einiges Amigo-Potential, so ehrlich muss man schon sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1362381 Einträge in 14820 Threads, 14156 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2025, 18:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln